Dies sind meine Gedanken zu dem, was im Moment auf Valinor läuft und besonders nicht läuft. Gerade in den letzten Tagen sind mir einige traurige Sachen aufgefallen, die ich gerne mal aufgeschrieben haben möchte.
Seit der Eröffnung Valinors hat sich sehr viel auf unserem Minecraftserver getan. Wir haben viele neue Mitspieler begrüssen dürfen und erfreuten uns besonders in der Anfangsphase an einem besonders stark frequentierten Server. In letzter Zeit herrscht aber auch öfters Flaute auf unserem Server und viele unserer Stammspieler sind nun selten online. Zudem gibt es besonders in den Städten öfters einmal Auseinandersetzungen zwischen den Spielern. Ich finde diese Entwicklung überaus traurig, denn mir gibt das das Gefühl, dass viele im Moment etwas die Lust an Minecraft verloren habe. Hiermit möchte ich ein wenig meine Beobachtungen kundtun und eventuell ein paar Vorschläge zur Verbesserung unseres Serverklimas vorstellen. Ich möchte allerdings auch ganz klar sagen, dass ich hier niemanden an den Pranger stellen möchte, niemanden in irgendeiner Form verletzen möchte. Es geht mir hier nur darum meine Meinung kund zu tun und euch etwas zum Nachdenken zu bringen. Sollte sich dennoch jemand wegen einer bestimmten Passage persönlich angegriffen fühlen, dann werde ich diesen Post (oder Teile davon) sofort löschen.
Spielen soll immer Spass machen. Und am meisten Spass macht es mit den Kollegen und Freunden zusammen. Deshalb ist SwissSMP auch einer der besten Server, den ich kenne. Unsere grösste Stärke ist der Zusammenhalt und der Umgang in der Community. Ab und zu gibt es jedoch Probleme. Meist werden diese schnell gelöst, doch manchmal ergeben sich gigantische Diskussionen. Insbesondere. wenn gerade die Arbeit harzt und ich nicht allzu häufig eine Stunde entbehren kann, möchte ich nicht auf den Server kommen um da noch mehr Konflikte auszutragen. Dies gilt nicht nur für mich, sondern für alle auf unserem Server, inklusive dem Staff. Niemand möchte sich mit jemandem streiten, jeder will doch nur seinen Fleck so bebauen wie es einem beliebt. Einerseits macht es Spass mit Freunden zusammen zu spielen, andererseits macht es keinen Spass, wenn diese einem das Lieblingsbauwerk ummodellieren. Gerade bei kurzen Sessions sind solche Auseinandersetzungen am mühsamsten, weil sie die ohnehin knappe Zeit noch mehr kürzen. Das Resultat ist: Der Spieler wird grantig und verliert den Spass am Spielen UND er hat auch noch dicke Luft mit einem Kollegen.
Auf dem Land ist dies in Valinor nicht so ein grosses Problem. Es gibt keinen einheitlichen Baustil und im Notfall zieht man halt um und sucht sich ein neues schönes Plätzchen. Doch Minecraft bietet einem vor allem dann viel Spass, wenn sich die Leute zu grösseren Gruppen zusammentun und gigantische Vorhaben realisieren. Städte sind etwas tolles und können einem noch viel mehr motivieren. Die Idee in SwissSMP mit dem Light RPG sorgt dabei für zusätzliches Flair und viele Bauideen. Das Problem ist jedoch meist, dass jemand diese Stadt leiten muss und das ist nicht so einfach wie es aussieht. Sehr häufig geht sehr viel schief.
Die Leitung einer Stadt wurde seit der Erstellung Valinors deutlich schwieriger. Durch den Druck, nur eine einzige Stadt aufziehen zu dürfen, spüren die Bürgermeister den Drang zu härterem Durchgreifen. Wenn schliesslich nur eine Stadt gebaut werden darf, dann wenigstens eine schöne. Um jedoch unseren demokratischen Vorstellungen gerecht zu werden, greifen viele auf die Idee eines Stadtrates zurück, um über alles abzustimmen. Beide Varianten bringen Vor- und Nachteile: Ein allein herrschender Bürgermeister kann beispielsweise sehr schnell Entscheidungen treffen, allerdings gefallen die meist nicht allen anderen Spielern. Ein einfaches Durchsetzen kann dann immer zu Problemen mit den Bürgern führen. Ein Stadtrat benötigt im Allgemeinen länger als ein einzelner Bürgermeister, kann aber auch oft eine Entscheidung gar nicht treffen, weil sich der Rat nicht einig ist. Beide Varianten führen des Öfteren zu Konflikten zwischen den Spielern, was der Motivation aller schadet.
Im Moment sehe ich das Leben auf dem Land ohnehin als etwas lukrativer und besonders einfacher an als das Spielen in einer Stadt. Während man in der Stadt im Normalfall sehr aktiv sein muss, Steuern zahlen muss und nur das Bauen darf, was einem der Bürgermeister/ Stadtrat sagt, dann kann einem das schon sehr frusten. Einziger Vorteil, der sich meiner Meinung nach bietet sind die Add- Ons der jeweiligen Stadt. Diese sind aber teilweise auch durch andere Spieler perfekt nutzbar. Der Bahnhof wird meist auch von Leuten aus dem direkten Umfeld der Stadt benutzt, selbiges gilt für XP- Grinder (zwar kein Add-On, aber trotzdem cool) und manchmal sogar die Schmiede. Mittlerweile gibt es zwar schon einige sehr nützliche gute Add- Ons, allen voran das Rucksackaddon und das Försterplugin und natürlich monsterfrei, doch gibt es weiterhin sehr viele nutzlose Plugins (mein Liebling ist immer noch das Postplugin) wie das Automatische Bepflanzungsplugin (nutzt irgendwie niemand). Zudem können viele der besseren Plugins erst sehr spät im Städtesystem aktiviert werden und die Städte in Valinor sind noch nicht so weit. Das ultraschnelle Hochziehen einer Stadt wurde durch genauere Regelung und die Bemühungen der Bürgermeister eine einheitliche Stadt zu bauen mehr oder weniger unmöglich gemacht. Dadurch wird es schwieriger für den einzelnen Bürger etwas zufriedenstellendes zu kreieren, jedes Gebäude benötigt sehr viel mehr Detail und Ausklügelung um zu bestehen.
Was fehlt sind Aufgaben für Leute die zwar in einer Stadt sind, aber weder nicht die Zeit noch die Ambition haben, ein gigantisches Haus zu planen. Sie können zwar helfen diese schlussendlich aufzubauen oder auch beim Ressourcen Sammeln helfen, doch beides sind keine vernünftigen Aufgaben. Von meiner Zeit als Archon von Phoenix weiss ich, dass viele Spieler keine Lust zum Spielen haben, weil sie entweder gar nicht wissen, was sie tun sollen oder nur langweilige Arbeiten erledigen sollen (von der es zudem zu wenig hat). Die Beschäftigung aller Bürger mit vernünftigen und interessanten Aufgaben ist extrem schwierig, vor Allem, weil die meisten Spieler immer eine unbestimmte Zeit Online sind.
Auf der anderen Seite sind die kreativen Bürger, welche sowohl Zeit, als auch die Ambition zur Planung eines gewaltigen Hauses haben. Viele sind jedoch abgeschreckt von den Auflagen der Bürgermeister, welche ihnen schon einen genauen Baustil vorgeben wollen. Häufig wird das Gebäude mehrfach kontrolliert und auch verändert. Viele Baumeister mögen das nicht und halten sich deshalb aus dem kreativen Prozess raus oder sie wehren sich und verwickeln sich damit in eine Diskussion, welche gerne mal nervenaufreibend sein kann.
In den letzten Tagen kam es zu einer Massenauswanderung in Theia. Mir ist das Thema erst wirklich aufgefallen, als ich die Mitteilung an der Einwohnerkontrolle gesehen habe. Ich bin der Sache etwas nachgegangen. Da ich hier niemanden beschuldigen möchte (oder kann), werde ich das ganze jetzt einfach mal aus meiner Sicht kurz erörtern.
Meiner Meinung nach haben beide Parteien sowohl recht, als auch unrecht. Einerseits soll der Bürgermeister eine gewisse Macht haben. Die Macht des letzten Wortes macht hier durchaus Sinn. Andererseits ist ein guter Bürgermeister auch stets darauf bedacht, sich möglichst mit seinen Bürgern zu beraten. Es ist wichtig, dass es ein Stadtoberhaupt gibt, dieser sollte jedoch möglichst überlegt sein und versuchen nicht nur für sich, sondern für alle Bürger zu entscheiden. Bürger auf der anderen Seite, sollten ihrem Bürgermeister stets versuchen zu helfen und ihn beraten.
Das kindische Gehabe von beiden Seiten bei genanntem Konflikt, finde ich, entsprach weder dem guten Ton eines Bürgers, einer Legende, eines Bürgermeisters, noch der Spielleitung. Es ist schlichtes Sandkastengehabe, wenn sich Leute gegenseitig "Argumente" um den Kopf hauen, ohne auf den jeweils anderen einzugehen. Eine vernünftige Diskussion läuft anders ab. Was mich insbesondere schockierte war die Reaktion beider Parteien, welche sich am Ende gegenseitig anschwiegen.
Ich finde es traurig, dass solche Differenzen, welche leider unvermeidlich sind, dazu führen, dass sich vormals freundlich zusammen Spielende plötzlich anschweigen. Der Rang ist dabei meiner Meinung nach völlig egal. Als Legende ist man halt bekannt, als Mod muss man viel verrichten, beides bewirkt Veränderung. Ich wäre froh, wenn sich solche Diskussion nicht immer derart aufblasen müssen. Es gibt immer wieder Probleme, aber dies können vernünftig ausdiskutiert und beiseite geschafft werden.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und macht dann Fehler. Wenn ich in Minecraft komme und beschimpft werde, habe ich auch keinen Bock darauf, weiterzuspielen oder vernünftig zu antworten. Leute, in solchen Fällen, ein kleiner Tipp. Wenn ihr wisst, dass ihr euch heute ohnehin schon mit dünner Haut ins Eis wagt, dann merkt euch das. Bevor ihr ausrastet und euch gegenseitig nervt, seid vernünftigt, vertagt das Ganze und diskutiert es später aus. Damit habt ihr nicht nur weniger Stress, schlussendlich habt ihr das Ganze auch schneller gelöst.
Fehler passieren jedem, auch einer Legende und auch einem Mod, selbst die Spielleitung macht nicht alles richtig. Vor einiger Zeit wurden die Stadt Phoenix ohne Vorwarnung einer Strafe fällig, weil wir die maximale Baufläche überschritten hatten (übrigens auch eine neue Regel). Als Begründung, weshalb wir nicht verwarnt wurden, hiess es, dass wir ja alle erfahrene Spieler seien und wir uns deshalb der Überschreitung bewusst seien. Ich fühlte mich damals etwas vor den Kopf gestossen. Meiner Logik entsprach es nicht, dass erfahrenere Spieler einen Nachteil haben, wenn es um Fehler geht. Fehler sind unvermeidbar und passieren. Fehler eines anderen zu entdecken ist einfach, ihn darauf hinzuweisen ist schwerer, aber ihm dann auch zu vergeben, ist wirklich schwer. Wichtig ist, dass man sich gegenseitig erklärt, was man will, denn nur so kommt man zu dem Punkt, an dem man wieder mit Spass weiterspielen kann.
Abschliessend noch ein paar Dinge. Wir sind keine perfekte Community. Es gibt immer wieder Stress an allen Ecken und Enden. Das wird sich nicht gross ändern lassen, aber ic h möchte nicht, dass wir uns am Ende wegen eines Spiels, welches uns eigentlich verbindet, hassen. Ich danke euch für die super Zeit bisher.
Ich wünsch euch noch viel Spass beim zocken...
Zetwonso