Jahresrückblick 2014

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

MrChiefpresident

Berühmtheit
Gründer
27. Mai 2012
6.380
4.755
113
St.Gallen
Liebe SwissSMPler

Wieder einmal neigt sich ein schönes, erlebnisreiches, interessantes, Herz zereissendes, kurzweiliges, geselliges und vor weiteren Adjektiven strotzendes Jahr dem Ende zu. Und jeder SwissSMPler weiss, was das bedeutet – es ist wieder Zeit für die Jahresansprache, denn SwissSMP.ch darf bereits den vierten Geburtstag feiern!


swiss-clan.jpg

© metaphalo


Das Jahr 2014 war der Gemeinsamkeit gewidmet – soviele Communitytreffen wie dieses Jahr hatten wir noch nie! Wir bestritten unzählige LAN-Parties, sassen gemütlich am See, fieberten beim Finale der LoL-Championship mit, massen uns im Lasertag in "Barney Stinson" Manier und zockten zusammen in der GameArea. Und das Skiweekend steht ja auch schon vor der Türe.

Vier Jahre – solange gibt es uns schon. Seit "Generation One" auf einem kleinen Homeserver am 23.12.2010 aufgesetzt wurde, hat sich merklich viel getan. Ich erinnere mich immernoch ans zweite Jubiläum, wo wir plötzlich ein neues Forum hatten, das war einfach "BÄM". Mit gnomji entstand auch das coole 2th Century SwissSMP.ch-Video, das mir letztens wieder im YouTube Feed aufgetaucht ist. Auch letztes Jahr wurde ordentlich auf den Putz gehauen, (schon wieder) ein neues Forendesign, neuer Claim, neues Logo, neue interne Organisation, Ressortleiter, und und und. Doch heute, am vierten Jahrestag könnte man schon fast von Ernüchterung sprechen – kein BÄM, kein neues Forum... viel geändert hat sich schon, aber da ist nichts Weltbewegendes dabei. Ist die Luft schon raus?

Mitnichten. Ich denke, eine kleine Phase der Beruhigung hat sehr vielen gut getan. Trotzdem haben wir wieder viele neue Dinge angepackt, sowie bereits bewährtes stetig verbessert. Zudem konnte sich die Community selbst weiterentwickeln, sich finden und definieren. In diesem Sinne hoffe ich, dass sich die meisten mit dem Steuerkreuz in unserem Logo angefreundet haben :). Selten habe ich eine Gemeinschaft gesehen, die noch so viel aus Tugenden macht – es gibt kaum Fälle, wo etwas nicht auf einer würdigen Ebene gelöst werden kann. Wirklich cool finde ich, dass so viele Ideen aus der Community selbst kommen. Aber noch viel cooler finde ich, dass so viele dieser Leute auch von selbst aufstehen und sagen "ich mach's". Und ich hoffe, dass dies auch 2015 bestehen bleibt. Um auf den Punkt zurückzukommen: Wer meint, bei uns sei die Luft raus, sollte auf den Frühling warten, denn dann schon gibts die ersten grand-chose ;)
Wie einst Seneca sagte:

Non quia difficilia sunt non audemus, sed quia non audemus difficilia sunt.

Doch genug der Worte, wie immer folgt nun der alljährliche Rück- und Ausblick von SwissSMP.ch


Rückblick

Public Viewing "League of Legends World Championship" in Oftringen
Das zweite mal lud SwissSMP.ch zum World Championship im Kino ein. Diesmal konnte man zusammen mit mehr als 350 anderen Zuschauern gemeinsam auf der grössten Leinwand des Mittellandes mitfiebern.

Garry's Mod / Trouble in Terrorist Town
Den allseits beliebten Spielmodus gibt es seit September auch auf SwissSMP.ch! Yldron und Mila8173 haben seither einen ansprechenden Server zusammengebastelt, wo nun regelmässig am Abend TTT-Runden gefochten werden. Ebenfalls ein Dankeschön an Immortal Phil für die mit Liebe zum Detail gemachte Map ttt_brooklyn.

League of Legends Teammanager
Auf SwissSMP.ch könnt ihr neu den LoL Teammanager nutzen. Mit diesem könnt ihr einfach euer Team präsentieren und neue Spieler rekrutieren. Als Spieler könnt ihr einfach passende Teams über die Suchfilter finden. Für das Coden bedanken wir uns nochmals herzlich bei 7h3JP für die grossartige Arbeit!

Adventskalender & Jubiläumsevent
Wie schon letztes Jahr bastelte uns Lordsimsen einen Adventskalender, um die Zeit bis zum Heiligabend mit diversen Rätseln, Events und Wettbewerben auf lustige und spannende Art zu verkürzen. Dieses Jahr waren sogar Sachpreise angesagt, merci!
Ebenso ein Danke für das Erbauerteam des Todeslaufs, der uns alles abverlangt hat und der Beste seit langem war.

Ressort Counterstrike
Seit knapp zwei Monaten existiert nun ein Ressort für Counter-Strike, welches von Ernesti und Candyman geführt und betreut wird. Wir versuchen, das Angebot für CS-Interessierte laufend auszubauen.

CS:GO Teams
Zusammen mit dem Ressort haben sich bereits einige Teams bei uns eingefunden, die ein breites Skill-Spektrum abdecken. Dies sind SMP.Invictus, SMP.BadMonkeys und SMP.Enrage, welche uns nun zu Ruhm und Ehre führen werden.

Altis Swiss Life
Im Sommer konnte man bei Roleplay vom allerfeinsten auf dem Altis Swiss Life Server mitmachen. Leider musste er Ende November geschlossen werden.

Taskforce Communityprojekte
Neu unterstützen uns Mila8173 und Yldron in der Planung, Aufbereitung und Durchführung der Communityprojekte, um den anfallenden Workload effektiver und schneller bewältigen zu können.

Communitytreffen
Strandbad Tennwil
Gamearea Eröffnung
Lasertag&Pizza
Gamearea Turniertag


Eventberichte


Ausblick


Skiweekend in Sörenberg
Für die Sportskanonen und Après-Skifahrer unter uns: Am 31. Januar findet wieder das legendäre Skiweekend im schönen Sörenberg statt.

SwissSMP.ch Swiss LoL Masters
Den 10. Januar 2015 sollten sich alle League of Legends-Begeisterte unter uns schonmal vormerken – nach einer kleineren Auszeit letzten Herbst lädt das LoL-Ressort wieder zum Swiss LoL Masters Turnier ein!

SwissSMPler des Jahres
Jedes Jahr küren wir den SwissSMPler des Jahres. Wer noch nicht abgestimmt hat, kann dies noch bis heute 23:59 Uhr machen.
[Edit]: Wir Gratulieren Mila8173 ganz herzlich für die gewonnen Wahl zur SwissSMPlerin des Jahres 2015!


Statistiken und Rekorde
3400 Forenmitglieder
260 Steam-Gruppenmitglieder
97'000 Beiträge
122 Teamspeak-User Rekord
480 YouTube Abonennten
130'000 Videoviews
2'887.– CHF Spenden im Jahr 2014


Abschliessend möchte ich im Namen der Administration allen Beteiligten für ihr Wirken bei SwissSMP.ch wie auch allen Spendern, welche durch ihre finanzielle Unterstützung viele coole Projekte unterstützen und ermöglichen, aus tiefstem Herzen danken.

Mit eurer regen Teilnahme an unseren Communitreffen, den spannenden Diskussionen im Forum und durch die lustigen Momente im Teamspeak habt ihr alle dazu beigetragen, dass ich ein unvergessliches Jahr bei SwissSMP.ch erleben durfte! Ich freue mich, gemainsam mit euch das Jubiläumsjahr 2015 bestreiten zu dürfen.

Recte faciendi, nihil timendum.

Alles Gute, damit der Rutsch nicht zum Ausrutsch wird :)
Chief_signed-01.png

im Namen der Administratoren Kartus, weedlord100, Mon3y13ankeR und celeptor
 
Zuletzt bearbeitet: