Wichtiges Information Zukunft SwissSMP.ch

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.118
1.251
113
Zentralschweiz

Beitrag 05.01.2023​

Geschätzte SwissSMPler

Viele ereignisreiche Jahre hat SwissSMP.ch hinter sich. Wir durften viele Gamer aus der Schweiz kennenlernen und einige Freundschaften sind entstanden.

Trotz mehreren Anläufen frischen Wind in die Community zu bringen, gab es leider auch immer wieder Dämpfer. Schlussendlich verfiel man immer wieder in die alten Zustände des “luftleeren Raumes”. Wie bereits von einigen festgestellt, ist bei vielen Staffies und dem Vorstand die Luft raus. Der Vorstand hat sich weitestgehend zurückgezogen und die Motivation weiterzumachen ist erloschen.

Alles Gute hat auch irgendwann sein Ende. Nach intensiven Gesprächen im Vorstand kamen wir zum Schluss, dass wir SwissSMP.ch auslaufen lassen wollen. Dies bedeutet aber nicht, dass wir alles von heute auf morgen abstellen. Minecraft Server, Forum und TeamSpeak werden so lange wie sinnvoll weiter betrieben. Die Kontoinformationen für Spenden werden aus dem Forum entfernt und das Vermögen von SwissSMP.ch wird ordentlich aufgebraucht. Wir rechnen damit, dass die Server noch mindestens zwei Jahre ohne Einnahmen laufen können. Inwiefern der Staff Minecraft Weiterentwicklungen vorwärts treibt, ist ihnen überlassen.

Trotz allem wollen auch wir vom Vorstand allen Staffies und Mitgliedern die Möglichkeit geben, das Ganze am Laufen zu halten. Habt ihr eine Idee, wie das ganze neu aufgebaut werden kann? Dann könnt ihr euch bis Ende Januar 2023 bei Kartus Kartus melden. Dazu will der Vorstand einfach ein Konzept, besagte und kompetente Personen die dahinter stehen und längerfristige Pläne sehen. Danach würden wir das ganze längerfristig beobachten und die Fortschritte prüfen. Falls dies auch scheitert, wird dasselbe Prozedere, wie oben beschrieben, eingeleitet.

Abschließend ist zu sagen, dass wir diesen Entscheid nicht mit Leichtigkeit beschlossen haben. Viel Herzblut von vielen verschiedenen Mitgliedern steckt in SwissSMP.ch. Wir blicken zurück auf legendäre Erlebnisse, ob In-Game oder im realen Leben. Behalten wir diese positiven Dinge in Erinnerung.

Bei Fragen dazu stehen wir euch gerne zur Verfügung.

Der Vorstand

Update 09.02.2023​

Leider sind bis zu gesetzten Frist keine Vorschläge sowie Konzepte beim Vorstand eingegangen. Die Spendeninformationen sind aus dem Forum entfernt worden und wir bitte euch allfällige Zahlungen und Daueraufträge zu quitieren.

Das Forum, der Minecraft- , Teamspeak- und Discord-Server werden, so lange weiter betrieben wie sich unsere Staffmitglieder dafür Interessieren und es Finanziell sinn macht.

Wir danken euch für euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:

Slogman

Aktives Mitglied
Legende
03. März 2012
208
121
45
Rheinfelden
Wie auch immer es weitergeht, möchte ich mich für den Einsatz der Vorstandsmitglieder Moderatoren und Staffs hertlichst bedanken. Für den Einsatz die Sie für SwissSMP leisten und geleistet haben.

Ich kann gut nachvollziehen warum man sich dazu entschieden hat.

Ich bin überzeugt, einen vergleichbaren solch top organisierten Server zu finden dürfte schwierig sein.

SentaruMolinder

Aktives Mitglied
05. Juli 2021
84
118
33
Mit meinem Zugang im Sommer '21 habe ich wohl die wilden Zeiten bei SwissSMP verpasst. Das hat mich aber nicht davon abgehalten auf dem MC Server meinen Spass zu haben. Danke dafür. Die getroffene Entscheidung ist verständlich und nachvollziehbar - nicht desto trotz aber sehr schade.

Auf hoffentlich schöne und aktive letzte Monate auf dem MC-Server ;)

@ Gründer, Vorstand und Staff... Danke für euren Einsatz.

Sentaru

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.118
1.251
113
Zentralschweiz
Update:
Leider sind bis zu gesetzten Frist keine Vorschläge sowie Konzepte beim Vorstand eingegangen. Die Spendeninformationen sind aus dem Forum entfernt worden und wir bitte euch allfällige Zahlungen und Daueraufträge zu quitieren.

Das Forum, der Minecraft- , Teamspeak- und Discord-Server werden, so lange weiter betrieben wie sich unsere Staffmitglieder dafür Interessieren und es Finanziell sinn macht.

Wir danken euch für euer Verständnis.

Castelvetrano84

Aktives Mitglied
23. Feb. 2015
257
230
43
Sehr schade was passiert ist, SwissSMP war meine erste Community und mit über 250 Beiträge habe ich nicht wenig geschrieben. Ich denke ein Forum ist heutzutage schwer aktiv zu halten. Ich hätte gerne alle bei einem Event wie damals bei Lasertag wieder gesehen.

• Like
Reactions: davstark

0n1cOn3

Berühmtheit
27. Dez. 2013
551
251
65
In deinen Träumen ;)
Ich bedaure diesen Entscheid sehr!
Es hat sehr viel Spass gemacht.

Jedoch nahm die Teilnehmeranzahl drastisch ab beim letzten Wechsel der Minecraft Map.

Bin in den letzten 3-4 Jahren mal kurz ins TS. Tode Hose - Was mich sehr traurig gestimmt hat.

Nichts desto trotz : Es hat Spass gemacht, grossen Dank dafür an Kartus, Detig, Juhulove, Davtrax, Mila und all anderen Beteiligten!

• Love
Reactions: JuhuLove and Kartus

JuhuLove

Berühmtheit
Operator
Eventmanagement
Teamchats
23. Dez. 2014
1.118
1.251
113
Zentralschweiz
Ich bedaure diesen Entscheid sehr!
Es hat sehr viel Spass gemacht.

Jedoch nahm die Teilnehmeranzahl drastisch ab beim letzten Wechsel der Minecraft Map.

Bin in den letzten 3-4 Jahren mal kurz ins TS. Tode Hose - Was mich sehr traurig gestimmt hat.

Nichts desto trotz : Es hat Spass gemacht, grossen Dank dafür an Kartus, Detig, Juhulove, Davtrax, Mila und all anderen Beteiligten!
Ja, leider ist das so. Discord hat uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Vielleicht waren wir nicht intensiv und innovativ genug, um rechtzeitig auf diesen Zug aufzuspringen. Wie auch immer...

Ich hatte immer die Hoffnung, dass wir mit Hytale neues Leben in das Projekt bringen könnten. Aufgrund der Unsicherheit, wann es erscheint, ist es allerdings schwierig, konkrete Pläne oder Prognosen zu machen.

Wer weiss... Vielleicht erscheint es bald und überzeugt mit seiner Qualität auch alte Minecraft Hasen. In diesem Fall wäre ich einer der Ersten, der zumindest auf dieses Spiel beschränkt SwissSMP wieder nach vorne bringen würde.