Indie-Views: My Eyes On You
Interview mit Storymind Entertainment
In der Welt der Game-Entwickler ist immer was los. Ein Game wird konzipiert, ein anderes wird publiziert, ein anderes über Bord geworfen. In der Welt der Indies erst recht.
Bei den Indie Games ist mittlerweile der Unterschied zu AAA-Games auch nicht mehr ganz offenbar, denn es gibt riesige, hoch-qualitative Indie-Games, sowie kleine, nicht sehr gute AAA-Games. Dieses breite Spektrum der Indie-Games ist sehr interessant, und führt zu neuen Innovationen in Game-Mechaniken und Story. Wer wollte schon nicht einen kurzen Einblick in die Köpfe von Indie-Game-Entwicklern werfen?
Storymind Entertainment, storymind-ent.com
Frage 1: Wie heisst Ihr Game und wie wird es gespielt?
Val Daniels (Game Director, Autor und Designer): "My Eyes on You" ist ein Third-Person Action-Adventure Game, wo der Spieler die Rolle von Jordan Adalien übernimmt. Dieser ist ein ausgeschiedener FBI-Detektiv, welcher einen geheimnisvoll verschwindenden Massenmörder in einer Karnevalmaske sucht. Der sogenannte Carnival Man terrorisiert die Chicago Vorstadt durch eine Folge von Morden ohne einen klaren Motiv.
Was dieses Game von anderen unterscheidet, ist die Wahl des Spielers, entweder realistische oder eher mystische Schlussfolgerungen über die Gründe der Verbrechen zu ziehen. Alles hängt davon ab, welche Version der Geschichte der Spieler glauben will, anhand der Beweise, die er schon gefunden hat. Mit all den Schlussfolgerungen, die gemacht worden, kommt das Game zu zwei komplett verschiedenen Ergebnissen: ein realistisches und ein mystisches.
Im Game benützt der Spieler Schusswaffen und verschiedene Taktiken um die Gegner abzulenken, zu überlisten oder auszuschalten, um sich vor Gruppen bewaffneter Gegner zu schützen. Zum Beispiel Gegner mit einem Stromkreis lähmen, ein Gebiet, wo sich mehrere Gegner befinden, überfluten, oder geschickt die Gegner umgehen.
Frage 2: An wen ist Ihr Spiel gerichtet?
Val: 30-jährige Junggesellen! Ich meine, man muss ja diese Minderheit ja auch mit einbeziehen!
Aber ernsthaft, wir machen ein Game mit dem Fokus auf 4 Teile: Geschichte, Gespräche, Botschaft, und komplexe Game-Mechaniken. Allgemein werden die Spieler, die Gameplay als eine Triebfeder für Erzählungen beachten, wie in Max Payne (1, 2) oder die Uncharted Reihe, in der Hauptkategorie unseres Zielpublikums fallen. Wir entwickeln aber trotzdem ein Game mit starken Game-Mechanics für "My Eyes On You". Diesbezüglich kann ich sagen, dass Fans der Hitman-Reihe ganz klar sich unser Titel anschauen sollten, wenn das Game erhältlich ist.
Frage 3: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Val: Wir machen uns bereit um einen Alphalevel so früh wie im August zu liefern. Um das machen zu können, werden wir eine Crowdfunding-Kampagne gegen Ende Mai – Anfangs Juni lancieren. Wir versprechen ein Level mit einem Style, welcher ihr noch nie zuvor gesehen habt. Das ist eine Welt, die nahtlos mit dem Neo-Noir Motiv, die 80er-Atmosphäre und italienische Ästhetik in einer modernen Gestalt. (Kurzatmigkeit dank der Geschichte ist garantiert). Sound, Musik und Dialoge sind das, womit wir besessen sind.
Wir werden mehrere Game-Entwickler Events wie PAX im August und Herbst besuchen. Einen Herausgeber zu finden ist eines unserer Wege. Es ist uns Wert, uns daran zu erinnern, dass wenn die Community unsere Alpha sieht, unsere Unterstützer, die wir immer bei Fragen zum Thema Gameplay auf Twitter berücksichtigen, vielleicht sogar auch einen Beschleuniger des Entwicklungsprozesses werden.
Frage 4: Welche Probleme sind Ihnen im Entwicklungsprozess bisher über im Weg gestanden?
Val: Menschen zu finden, die Lust darauf haben, Games mit Neuheiten zu machen, war um einiges der schwierigste Prozess, den wir durchmachen mussten. Wir brauchten fast ein Jahr, um ein Team von 15 Menschen von verschiedenen Industrien wie Schauspiel, Postproduktion, Game-Entwicklung, etc. zu finden. Profis im Modellieren, Farbkorrektur, Animation, welche künstlerisch tot sind, sind überall zu finden.
Wir haben zwar gefunden, dass die Idee den Leuten vermarkten zu können den Prozess im Konzeptstadium antreibt, aber manche Sachen sind nicht einfach zuzustimmen. Zum Beispiel braucht man viel Zeit um Beziehungen zu finden. Ich glaube, dass Beziehungen, nicht Geld, die Priorität in der Indie-Game-Produktion sind. Wir haben ein Team und das ganze nötige Equipment, weil wir Beziehungen gefunden haben. Das ist etwas, das man beachten muss. Der grösste Teil unserer Zeit wurde gebraucht, sie zu finden.
Frage 5: Womit haben Sie Ihr Game programmiert?
Val: "My Eyes on You" wird in Unreal Engine 4 für PC, Xbox One und PS4 entwickelt.
Frage 6: Wo/Wie haben Sie die Inspiration für Ihr Game gefunden?
Val: Mein Kollege, Tony Skeor, der Hauptkünstler an diesem Projekt, ist begeistert von Neon und Noir. Wir sind beide verrückt nach "Nacht-Orte" wie Hong Kong, und lieben beide das Neon-Motiv. Ich glaube, es lohnt zu erwähnen, dass wir beide empört waren, wo eine der chinesischen Zeitungen einen Artikel geschrieben hatte, dass die Luft-Verschmutzung durch das Nachtleben von Hong Kong verursacht wurde. Da kann man vielleicht daraus ziehen wie wichtig uns die Beleuchtung im Game ist.
Tony mag den Style von Games wie Max Payne, L.A. Noire und Mafia. Er ist auch ein Fan von interaktiven Filmen wir Heavy Rain und The Wolf Among Us. Die Mischung aus Neo-Noir, Neon, einen italienischen Hintergrund und einer Detektiv-Situation war seine Idee.
Ich schreibe eine Geschichte. Dies ist eine seriöse Geschichte, da ich eine verzwickte und vernünftige Geschichte wollte. Ich finde die IPs von David Cage sind wunderbare Beispiele davon, wie tiefgründig eine Story sein kann. Jedoch unterstützen seine Projekte keine komplexen Game-Mechaniken, denn sie sind "nur" interaktive Filme. Ich bin davon überzeugt, dass Story, mit einer starken Botschaft verbunden, durch immersives Gameplay angetrieben, den Unterschied in einem Game machen kann im Bereich Wiederspielwert. Die Botschaft ist der Schlüssel einer Geschichte. Die meisten Games haben das nicht. Im Beispiel Kinofilme weiss man, dass der Film eine gute Botschaft hat, wenn der Zuschauer seine Lebensführung hinterfragt. Also, dass der Spieler von einem Dilemma verblüfft wird ist das Ziel, dass wir in "My Eyes on You" erreichen wollen. Dilemmas und Selbstfragerei wird die Spieler dazu bringen, die Geschichte neu zu erleben.
Mit "My Eyes On You" wollen Storymind Entertainment, ein ukrainisches Entwicklerteam, ein Game entwickeln, bei welcher das Gameplay die Story vorantreibt, aber trotzdem komplexer und wichtiger ist als Laufen mit Quicktime-Events. Diese Vision verbunden mit einem einzigartigem Style sollte sicherlich vielen Gamern ins Auge gefasst werden. Das Game wird mit Motion-Capture und Schauspieler entwickelt und animiert, wie zum Beispiel "The Last Of Us" oder "Beyond: Two Souls". Ende Monat werden sie eine IndieGoGo-Kampagne lancieren.
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Interview mit Storymind Entertainment

In der Welt der Game-Entwickler ist immer was los. Ein Game wird konzipiert, ein anderes wird publiziert, ein anderes über Bord geworfen. In der Welt der Indies erst recht.
Bei den Indie Games ist mittlerweile der Unterschied zu AAA-Games auch nicht mehr ganz offenbar, denn es gibt riesige, hoch-qualitative Indie-Games, sowie kleine, nicht sehr gute AAA-Games. Dieses breite Spektrum der Indie-Games ist sehr interessant, und führt zu neuen Innovationen in Game-Mechaniken und Story. Wer wollte schon nicht einen kurzen Einblick in die Köpfe von Indie-Game-Entwicklern werfen?
Storymind Entertainment, storymind-ent.com
Frage 1: Wie heisst Ihr Game und wie wird es gespielt?
Val Daniels (Game Director, Autor und Designer): "My Eyes on You" ist ein Third-Person Action-Adventure Game, wo der Spieler die Rolle von Jordan Adalien übernimmt. Dieser ist ein ausgeschiedener FBI-Detektiv, welcher einen geheimnisvoll verschwindenden Massenmörder in einer Karnevalmaske sucht. Der sogenannte Carnival Man terrorisiert die Chicago Vorstadt durch eine Folge von Morden ohne einen klaren Motiv.
Was dieses Game von anderen unterscheidet, ist die Wahl des Spielers, entweder realistische oder eher mystische Schlussfolgerungen über die Gründe der Verbrechen zu ziehen. Alles hängt davon ab, welche Version der Geschichte der Spieler glauben will, anhand der Beweise, die er schon gefunden hat. Mit all den Schlussfolgerungen, die gemacht worden, kommt das Game zu zwei komplett verschiedenen Ergebnissen: ein realistisches und ein mystisches.
Im Game benützt der Spieler Schusswaffen und verschiedene Taktiken um die Gegner abzulenken, zu überlisten oder auszuschalten, um sich vor Gruppen bewaffneter Gegner zu schützen. Zum Beispiel Gegner mit einem Stromkreis lähmen, ein Gebiet, wo sich mehrere Gegner befinden, überfluten, oder geschickt die Gegner umgehen.

Frage 2: An wen ist Ihr Spiel gerichtet?
Val: 30-jährige Junggesellen! Ich meine, man muss ja diese Minderheit ja auch mit einbeziehen!
Aber ernsthaft, wir machen ein Game mit dem Fokus auf 4 Teile: Geschichte, Gespräche, Botschaft, und komplexe Game-Mechaniken. Allgemein werden die Spieler, die Gameplay als eine Triebfeder für Erzählungen beachten, wie in Max Payne (1, 2) oder die Uncharted Reihe, in der Hauptkategorie unseres Zielpublikums fallen. Wir entwickeln aber trotzdem ein Game mit starken Game-Mechanics für "My Eyes On You". Diesbezüglich kann ich sagen, dass Fans der Hitman-Reihe ganz klar sich unser Titel anschauen sollten, wenn das Game erhältlich ist.
Frage 3: Was sind Ihre Pläne für die Zukunft?
Val: Wir machen uns bereit um einen Alphalevel so früh wie im August zu liefern. Um das machen zu können, werden wir eine Crowdfunding-Kampagne gegen Ende Mai – Anfangs Juni lancieren. Wir versprechen ein Level mit einem Style, welcher ihr noch nie zuvor gesehen habt. Das ist eine Welt, die nahtlos mit dem Neo-Noir Motiv, die 80er-Atmosphäre und italienische Ästhetik in einer modernen Gestalt. (Kurzatmigkeit dank der Geschichte ist garantiert). Sound, Musik und Dialoge sind das, womit wir besessen sind.
Wir werden mehrere Game-Entwickler Events wie PAX im August und Herbst besuchen. Einen Herausgeber zu finden ist eines unserer Wege. Es ist uns Wert, uns daran zu erinnern, dass wenn die Community unsere Alpha sieht, unsere Unterstützer, die wir immer bei Fragen zum Thema Gameplay auf Twitter berücksichtigen, vielleicht sogar auch einen Beschleuniger des Entwicklungsprozesses werden.
Frage 4: Welche Probleme sind Ihnen im Entwicklungsprozess bisher über im Weg gestanden?
Val: Menschen zu finden, die Lust darauf haben, Games mit Neuheiten zu machen, war um einiges der schwierigste Prozess, den wir durchmachen mussten. Wir brauchten fast ein Jahr, um ein Team von 15 Menschen von verschiedenen Industrien wie Schauspiel, Postproduktion, Game-Entwicklung, etc. zu finden. Profis im Modellieren, Farbkorrektur, Animation, welche künstlerisch tot sind, sind überall zu finden.
Wir haben zwar gefunden, dass die Idee den Leuten vermarkten zu können den Prozess im Konzeptstadium antreibt, aber manche Sachen sind nicht einfach zuzustimmen. Zum Beispiel braucht man viel Zeit um Beziehungen zu finden. Ich glaube, dass Beziehungen, nicht Geld, die Priorität in der Indie-Game-Produktion sind. Wir haben ein Team und das ganze nötige Equipment, weil wir Beziehungen gefunden haben. Das ist etwas, das man beachten muss. Der grösste Teil unserer Zeit wurde gebraucht, sie zu finden.

Frage 5: Womit haben Sie Ihr Game programmiert?
Val: "My Eyes on You" wird in Unreal Engine 4 für PC, Xbox One und PS4 entwickelt.
Frage 6: Wo/Wie haben Sie die Inspiration für Ihr Game gefunden?
Val: Mein Kollege, Tony Skeor, der Hauptkünstler an diesem Projekt, ist begeistert von Neon und Noir. Wir sind beide verrückt nach "Nacht-Orte" wie Hong Kong, und lieben beide das Neon-Motiv. Ich glaube, es lohnt zu erwähnen, dass wir beide empört waren, wo eine der chinesischen Zeitungen einen Artikel geschrieben hatte, dass die Luft-Verschmutzung durch das Nachtleben von Hong Kong verursacht wurde. Da kann man vielleicht daraus ziehen wie wichtig uns die Beleuchtung im Game ist.
Tony mag den Style von Games wie Max Payne, L.A. Noire und Mafia. Er ist auch ein Fan von interaktiven Filmen wir Heavy Rain und The Wolf Among Us. Die Mischung aus Neo-Noir, Neon, einen italienischen Hintergrund und einer Detektiv-Situation war seine Idee.
Ich schreibe eine Geschichte. Dies ist eine seriöse Geschichte, da ich eine verzwickte und vernünftige Geschichte wollte. Ich finde die IPs von David Cage sind wunderbare Beispiele davon, wie tiefgründig eine Story sein kann. Jedoch unterstützen seine Projekte keine komplexen Game-Mechaniken, denn sie sind "nur" interaktive Filme. Ich bin davon überzeugt, dass Story, mit einer starken Botschaft verbunden, durch immersives Gameplay angetrieben, den Unterschied in einem Game machen kann im Bereich Wiederspielwert. Die Botschaft ist der Schlüssel einer Geschichte. Die meisten Games haben das nicht. Im Beispiel Kinofilme weiss man, dass der Film eine gute Botschaft hat, wenn der Zuschauer seine Lebensführung hinterfragt. Also, dass der Spieler von einem Dilemma verblüfft wird ist das Ziel, dass wir in "My Eyes on You" erreichen wollen. Dilemmas und Selbstfragerei wird die Spieler dazu bringen, die Geschichte neu zu erleben.
Mit "My Eyes On You" wollen Storymind Entertainment, ein ukrainisches Entwicklerteam, ein Game entwickeln, bei welcher das Gameplay die Story vorantreibt, aber trotzdem komplexer und wichtiger ist als Laufen mit Quicktime-Events. Diese Vision verbunden mit einem einzigartigem Style sollte sicherlich vielen Gamern ins Auge gefasst werden. Das Game wird mit Motion-Capture und Schauspieler entwickelt und animiert, wie zum Beispiel "The Last Of Us" oder "Beyond: Two Souls". Ende Monat werden sie eine IndieGoGo-Kampagne lancieren.
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