Hotas

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

yasser

Neumitglied
03. Jan. 2014
19
11
5
Switzerland
Hallo zusammen,

mich würde es interessieren was Ihr so für Hotas bzw. Joysticks nutzt und eure Meinung dazu hören.
Ich denke, falls wir den Thread hier schön übersichtlich halten können, wäre es sicher auch eine Anlaufstelle für all die Piloten welche sich in naher Zukunft auch so ein System anschaffen möchten.

Zu mir:
Ich habe mir soeben nach langer Denkzeit die neue Saitek X-56 Rhino gekauft.

Lierferumfang:

Joystick
Throttle
4+1 Federn für den Joystick
Erhöhung für die Handauflage
Kleine Beschreibung (Die vollständige Beschreibung muss man sich auf der Saitek Webseite herunterladen)

HOTAS:

Da ich vorher noch nie einen Joystick hatte kann ich leider keinen Vergleich machen.
Joystick und Throttle fühlen sich, trotz Plastik, sehr wertig an. Die Haptik ist auch sehr gut, fühlt sich gut an.

Der Joystick ist meiner Meinung nach recht gross. Menschen mit kleinen Händen werden vielleicht mühe haben die oberen Knöpfe zu erreichen. Mit der Erhöhung für die Handauflage komme ich aber bequem an alle Knöpfe heran.

Beim Throttle kann man den widerstand nach seinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe es auf ganz leicht eingestellt. Man merkt jedoch, dass es steifer wird sobald man kein Schub mehr gibt oder nimmt. Mich persönlich stört das nicht, da das ganze wirklich gut auf dem Tisch "klebt".

Knöpfe und Tasten sind ausreichend vorhanden. Neu im Vergleich zum X-55 Rhino sind die neuen Mini Analog Sticks auf die ich später eingehen werde.

Pro-Flight-X-56-Rhino-for-PC-01.jpg

Installation:

Gerät ausgepackt - Treiber installiert - Gerät angeschlossen - Software installiert.
Hat alles reibungslos geklappt. Man muss bei der Installation beachten das man zuerst den Treiber installieren muss, während dem wird man das aufgefordert die Geräte anzuschliessen, sonst könnte es zu Komplikationen führen!

Software:

Die Software ist, finde ich, einfach zu verstehen. Bietet aber extrem viele Einstellungen und programmier Möglichkeiten an.

Star Citizen:

Aufgrund Arbeit und RL konnte ich mich leider noch nicht richtig damit befassen. Da Saitek ein Profil für SC anbietet habe ich mir den kurz geladen und das ganze kurz getestet. Da es wirklich sehr kurz war möchte ich noch nicht viel darüber schreiben. Ich werde den Teil hier noch ergänzen sobald ich dazu komme.

Dieser Teil wird noch hinzugefügt:

Fazit:

Positiv:
-
-
-

Negativ:
-
-
-

Zuletzt bearbeitet:

sirnano1992

Berühmtheit
21. Nov. 2012
386
302
63
32
Leibstadt
Hab mir den auch angeschaut... sieht echt hammer aus das Ding ^^. Wäre über deinen Bericht sehr erfreut da ich mich nicht entscheiden kann und noch ein bisschen skeptisch bin.

*aktuallisiert*

Sieht echt geil aus das Ding. Kleine Information noch zu den Anschlusskabel, habe gehört dass die ziemlich empfindlich sein sollen, vorallem beim HOTAS-ende.
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Lotussy and yasser