Gemeinsame Gestaltung einer SwissSMP.ch Eventmap

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Gemeinsame Gestaltung einer SwissSMP.ch Eventmap
(aktuell noch namenlos)

Eckdaten
Startdatum / Kick-Off: 15. September 2015
Letzte Aktualisierung: 24. September 2015, 00:00 Uhr
Deadline: 15. November 2015
Server-IP: SwissSMP.ch:11111 [whitelisted]
Mods und Plugins: World Edit, Schematica, Essentials

Beteiligte Spieler am Projekt
Projektleitung: Gast2990 Gast2990 , Orcslayer Orcslayer
Konstrukteure (Server- und Spielkoordination, Team- und Leaderboards): Gast2990 Gast2990 , Orcslayer Orcslayer , Skilkor Skilkor , MrNicolaZenk MrNicolaZenk , King_BbGg King_BbGg , daftpunk127, DaDuly
Kreative: Sayuri_Yuto Sayuri_Yuto , davstark davstark , tremolo58, Hanspeter0, BenKalif, SeriouzR, Armbrust, hgbambi, Slogman, DoctorFluxus
Testing und Bugfixing: Orcslayer Orcslayer , Benny

Laufende Teilprojekte
Name Teilprojekt: Erbau Lobby
Status: genehmigt
Eingereicht durch: KeveHilfi, Orcslayer, dav_trax, tremolo58
Einreichedatum: 22.09.2015
Koordinaten: -5000 50 5000
Aufsichtsperson Projektleitung: KeveHilfi, Orcslayer
Projektmitwirkende: dav_trax, tremolo58, Armbrust, Sayuri_Yuto, daDuly, MrNicolaZenk, DoctorFluxus, King_BbGg
Benötigte Ressourcen: 1-2x Konstrukteur
Geschätzer Arbeitsaufwand: hoch
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: World Edit aktiv

Name Teilprojekt: SwissSMP.ch-Logo für Spawn
Status: genehmigt
Eingereicht durch: MrNicolaZenk
Einreichedatum: 22.09.2015
Koordinaten: 752 116 367
Aufsichtsperson Projektleitung: KeveHilfi
Projektmitwirkende: MrNicolaZenk
Benötigte Ressourcen: 1 Person Design
Geschätzer Arbeitsaufwand: gering
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: -
Bemerkung durch Aufsichtsperson: SwissSMP.ch-Logo ca. auf doppelte Grösse (je Breite und Höhe) erweiteren?

Name Teilprojekt: SkyPVP
Status: genehmigt
Eingereicht durch: MrNicolaZenk
Einreichedatum: 22.09.2015
Koordinaten: 793 62 250
Aufsichtsperson Projektleitung: Orcslayer
Projektmitwirkende: MrNicolaZenk
Benötigte Ressourcen: 1 Person Design, 1 Person Konstruktion
Geschätzer Arbeitsaufwand: mittel
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: Commandblocks enabled

Name Teilprojekt: 100x100 Labyrinth
Status: genehmigt
Eingereicht durch: Skilkor
Einreichedatum: 23.09.2015
Koordinaten: -2000 50 0
Aufsichtsperson Projektleitung: KeveHilfi
Projektmitwirkende: Skilkor
Benötigte Ressourcen: 1 Person Design, (evt, +1 Person Konstruktion)
Geschätzer Arbeitsaufwand: mittel
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: Commandblocks enabled

Name Teilprojekt: Objekte für Orientierungslauf
Status: genehmigt
Eingereicht durch: Slogman
Einreichedatum: 23.09.2015
Koordinaten: -2000 50 -1550
Aufsichtsperson Projektleitung: Orcslayer
Projektmitwirkende: Slogman
Benötigte Ressourcen: Lückenfüller, Objekte für Copy - Paste, 1 Person Design, 1 Person Konstruktion (evtl. Commandblock, Redstone)
Geschätzer Arbeitsaufwand: gering
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: -

Name Teilprojekt: Mobarena mit Waffen-Leveling und Waffen- / Rüstungsrandomizer (mittels Redstone, Minecarts und / oder Commandblöcken)
Status: genehmigt
Eingereicht durch: KeveHilfi
Einreichedatum: 23.09.2015
Koordinaten: offen
Aufsichtsperson Projektleitung: Orcslayer
Projektmitwirkende: KeveHilfi
Benötigte Ressourcen: 1 Kreativ (lustige Monster pro Wave spawnen lassen), 1 Konstrukteur (Waffen-Leveling)
Geschätzer Arbeitsaufwand: niedrig - mittel
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: Difficulty Hard, Player Gamemode 2, ...

Teilprojekt in der Warteschlange (z.B. Abwarten auf Genehmigung)
Name Teilprojekt: Labyrinth für zwischendurch am Spawn
Status: in Warteschlange, Genehmigung wird erteilt
Eingereicht durch: MrNicolaZenk
Einreichedatum: 22.09.2015
Koordinaten: 728 50 331
Aufsichtsperson Projektleitung: -
Benötigte Ressourcen: 1 Person Design
Geschätzer Arbeitsaufwand: mittel
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server: Commandblocks enabled

Muster für Einreichung Teilprojekt
Name Teilprojekt:
Status:
Eingereicht durch:
Einreichedatum:
Koordinaten:
Aufsichtsperson Projektleitung:
Projektmitwirkende:
Benötigte Ressourcen:
Geschätzer Arbeitsaufwand:
Spezialkonfigurationen / -anforderungen betr. Server:

Ziel des Events
In einer Gemeinschaft eine SwissSMP.ch Eventmap zu erstellen, die wir dann in den Dezemberwochen turniermässig spielen können (Adventskalender-Events). Dabei ist wichtig, dass sie lang anhaltenden Spielspass bietet und sich das Spielgeschehen individuell entwickeln kann.

Wie kann ich mitmachen und was kann ich helfen?
Es ist eine Registrierung für unseren Minecraft-Server (Valinor) notwendig, denn auf dem Eventserver gelten die selben Regeln wie auch auf dem SwissSMP.ch-Survivalserver. Da der Server aber Whitelisted sein wird, musst du dich hier melden, damit du auf dem Eventserver Zugang erhälst und mithelfen kannst. Weitere Grundvoraussetzungen werden nicht benötigt.
Am besten hilfst du da wo du dich am sichersten fühlst und wo es dir am meisten Spass macht. Du hast ein Geschick mit Redstone-Konstruktionen? Du hast ein Talent, um die Entwicklung des Spielgeschehens vorhersehen zu können? Du hast ein Flair, um das Spielkonzept weiterzuentwickeln? Du hast eine kreative Ader und möchtest die Map ausschmücken? Oder du willst einfach mal reinschauen und die Karte vor dem Erscheinen mit den Erbauern testen? Egal in welchem Fall bist du gerne willkommen!

Das grobe Spielkonzept
Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht, damit wir nicht auf einem weissen Blatt Papier - oder hier in Minecraft wohl eher auf einer Flatmap - beginnen müssen und wir durch die vielen Ideen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Ziel ist es, dass die Eventmap in 2 oder 4 Teams gespielt werden kann, wobei diese eine Mixtur aus bereits vorhandenen Eventmaps wie Tower Control, Bridge Out Battle und Wall Fight sein soll. Einige davon wurden ja bereits auf SwissSMP.ch gespielt oder gar entwickelt. Die Map soll gespiegelt (egal ob für 2 oder 4 Teams) aufgebaut werden und so für jedes Team die identische Ausgangslage bilden. Gewonnen hat, wer zuerst eine gewisse Anzahl von Teamleben des Gegnerteams oder alle Spieler (z.B. mit je 5 Leben) eliminiert hat. Jedes Team hat dabei eine Base mit einer gewissen Anzahl von Item-Spawnern, wobei alle Items in unterschiedlichen Zeitabständen spawnen. Schlechtere Items (z.B. Holzschwerter) oder Gebrauchsitems (z.B. Pfeile) spawnen öfter als begehrtere Items (z.B. Eisenbrustpanzer oder verzauberte Bögen). Gelegenheitsitems spawnen in den Basen der Teams oder in der Nähe davon. Seltenere Items spawnen in der Mitte und sind deshalb umkämpfter.
Wichtig: Schlussendlich soll spieltechnisch erreicht werden (was wohl sehr schwierig sein wird), dass ein Team, das gut zusammenarbeitet, gegen ein Team bestehend aus guten Einzelspielern, trotzdem gewinnen kann.

Wie bereits angetönt ist dieses Konzept keinesfalls vollständig und auch noch nicht bis ins letzte Detail durchdacht. Es wird also laufend Änderungen und Anpassungen geben, dabei zähle ich auf wertvolle Inputs eurerseits.

Weiteres Vorgehen / Termine
Ich sammle hier die Eindrücke und Meldungen von Spielern, die gerne mithelfen möchten, diese Eventmap zu erbauen. Es müssen sich mindestens 8 Spieler melden, damit dieser Event zu Stande kommt. Gebaut wird nicht zu festen Zeiten, was heisst, dass jeder bauen kann wann er möchte und so viel er möchte. Es wird aber gezielte Termine geben (von der Projektleitung definiert), wie z.B. eine Besprechung betreffend Projektkoordination. Diese Sitzungen werden im SwissSMP.ch Teamspeak geführt. Je nach Fortschritt des Projekts wird es auch freiwillige Effort-Termine geben, wobei ein Termin genannt wird, an dem möglichst viele zusammen an der Eventmap gleichzeitig bauen. Dies soll gezielt die Motivation unter den Teilnehmenden fördern und Fortschritt generieren. Aber keine Angst, selbst wenn du dich hier meldest, ist es dir immer noch freigestellt, ob du an einem solchen Effort-Termin dabei sein möchtest oder nicht ;)

Bilder / Anhang
In einer Creative World habe ich mich bereits daran gesetzt, einen Item-Spawner zu entwerfen sowie auch eine Teambasis. Diese Art von Item-Spawner zeigt mit einer Redstonelampe an, ob momentan ein Item darauf liegt (an) oder nicht (aus). Dies könnte vor allem praktisch sein, wenn man sieht, dass z.B. in der Mitte ein begehrtes Item gespawnt ist und dadurch ein Run darauf von beiden / mehreren Teams generiert wird. Weiter der Entwurf einer Teambasis mit mehreren Item-Spawnern und Kisten für die Ablage. Wie in der Teambasis soll auch allgemein erreicht werden, dass sich das Spielgeschehen auf mehrere Etagen (z.B. durch Balkone, unterirdische Gänge, etc.) verteilt.

2015-08-06_10.51.11.png 2015-08-06_10.51.21.png 2015-08-06_10.52.14.png 2015-08-06_10.52.30.png

Beste Grüsse
KeveHilfi
 

Skilkor

Mitglied
14. Aug. 2015
61
33
20
Interesse bestünde Meinerseits... allerdings, denke ich, dachtest du, dass man die "Spawner" mit Redstone * Dispenser usw macht, oder?
In diesem falle währe evt das verwenden von commandblocks geeigneter (allerding müssrt ich mich da erstmal wieder einarbeiten :/ )
Redstone Technisch ist das für mich ofc kein thema, (redstone freak usw)
Zufallsgeneratoren sind in MC relative einfach, gibt diverse möglichkeiten.

Desweiteren hätt ich evt noch ne idee, dass man als "Bonus" runde evt sowas wie nen normalen Spawner nimmt, der halt evt für 2mins vermehrt Mobs Spawnd, und die gefallenen gegenstände (am geeignesten wären da glaubs Skellete oder Zombies(für nen "easy mode" zombies und für eine etwas härtere runde im Späteren verlauf evt Seklis)) dan verwendbar in der nächsten runde sind, wobei bei diesen runden eig nur Nutzgegenstände wie Pfeile & co spawnen, nur keine Ausrüstung.
*kahm mir grad so in den sinn*

Greez
 
  • Like
Reactions: Gast2990

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
allerdings, denke ich, dachtest du, dass man die "Spawner" mit Redstone * Dispenser usw macht, oder?
In diesem falle währe evt das verwenden von commandblocks geeigneter (allerding müssrt ich mich da erstmal wieder einarbeiten :/ )
Die Spawner, die abgebildet sind funktionieren mit Commandblocks. Dispenser wären irgendwann leer und deshalb nicht geeignet und Commandblocks für Refiller wären zu umständlich...

redstone freak usw
Also, dann trage ich dich mal als Konstrukteur ein ;)
 

Skilkor

Mitglied
14. Aug. 2015
61
33
20
Hmmmm :sneaky:

klar :dhoch:
[DOUBLEPOST=1441508880,1441508002][/DOUBLEPOST]BTW, hab grad dafür ne Flattmap rangehauen und WorldEdit fürn Singelplayer installiert....
Hachja... alte zeiten wo ich Redstone Binary Converter und CPU's mit WorldEdit gemacht hab kommen hock *nostalgie*
[DOUBLEPOST=1441511900][/DOUBLEPOST]Als Festung *1 Idee... jeweils 2 Seiten der 4 seiten einer Burg sind "Stark" Befestigt und die anderen beiden "leicht" (unterschied deutlich)
Linke seite "Leichte" Befestigung (noch nicht fertig, aber Offener und mehr "zugänglich"
Rechte Seite "Stark" Befestigt (auch nicht Fertig)
Aber der Gedanke sollte "Rübergekommen" sein :D

Als zweite ("gegnerische") Festung evt was mit NetherBrick und eher Dunkel Gehalten? (bei 1vs1 (also 1team vs 1team)
bei 2vs2 könnte mans so machen
X = Dunkle Festung
O = "Gute" Festung

X==O
====
O==X

So wär es ausgeglichen...

Anyway, ich bin erstmal pennen xD
 

Anhänge

  • 2015-09-06_05.54.43.png
    2015-09-06_05.54.43.png
    1,1 MB · Aufrufe: 504
  • Like
Reactions: Boagil

MrNicolaZenk

Berühmtheit
03. Jan. 2014
1.431
4.064
115
26
Wallis
Es ist eine Registrierung für unseren Minecraft-Server (Valinor) notwendig, denn auf dem Eventserver gelten die selben Regeln wie auch auf dem SwissSMP.ch-Survivalserver. Da der Server aber Whitelisted sein wird, musst du dich hier melden, damit du auf dem Eventserver Zugang erhälst und mithelfen kannst. Weitere Grundvoraussetzungen werden nicht benötigt.

Guten Morgen

Interesse bestünde auch bei mir. Ich möchte gerne wieder einmal etwas in Minecraft mit Redstone (Spielemechaniken) tüfteln. Nur erfülle ich die Grundvoraussetzung (Zitat) in keinster Weise. Nun möchte ich mich erkundigen ob ich eventuell doch noch irgend wie mitwirken kann. Habe in der Vergangenheit so einiges falsch gemacht und würde mich freuen, für SwissSMP etwas nützliches zu gestalten! Ich kenn mich gut mit Redstoneschaltungen aus und kann einigermassen bauen.

Ich hoffe, ich werde nicht gleich abgelehnt. Wobei ich dies natürlich verstehen würde.

MFG Nici
 

Orcslayer

Mitglied
07. Sep. 2012
75
77
18
Hallo

Ich würde auch ganz gerne mithelfen. Sicher für Testing aber auch gerne für Commandblocks. Ich kenne mich mit denen noch nicht wirklich aus, aber es wäre gerade eine super Gelegenheit sich da einzugewöhnen.
 

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Vielen Dank Orcslayer Orcslayer . Ich habe dich unter Spielkoordination und -entwicklung eingetragen. Auch da gibt es spannende und komplexe Tasks mit Commanblocks ;) Und wie von dir gewünscht auch im Bereich Testing :)

MrNicolaZenk MrNicolaZenk :
Ich glaube es wäre vermessen, dich nicht an diesem Projekt mithelfen zu lassen und dir indirekt den Kontakt mit der Community auf einer ganz anderen Ebene zu unterbinden aufgrund des Vorfalls auf Valinor. Da der Bann-Vorfall schon länger zurück liegt, du Reue gezeigt hast und nach über einem Jahr immer noch aktiv auf SwissSMP.ch tätig bist, möchte ich dir ermöglichen, an dieser Eventmap mitzuhelfen. Ich muss aber weiter dazu sagen (einfach dass es von Anfang an klar ist), dass sich an der Situation auf dem Survivalserver nichts ändern wird.
Des weiteren möchte ich dazu sagen, dass dies kein Freipass ist für weitere gebannte Spieler, sich hier zu melden! Dies bleibt eine Einzelgenehmigung, weitere Fälle würde ich individuell prüfen.
In diesem Fall, wenn das Projekt tatsächlich zu Stande kommt, ein partielles kleines Welcome back ;)
 

Skilkor

Mitglied
14. Aug. 2015
61
33
20
BTW, das was ich in den Screenshots baue, ist NICHT!! Bestand der "Event"Map.
Natürlich kann man, wenn Gweünscht, dies miteinbeziehen oder Verwenden, aber Gesagt sei, ich mach dass imo genau aus 2 Gründen.
1: Ich hab unsagbare Langeweile.... >_>
2: Ich tu dies so gut wie rein nur mit WorldEdit, wieso? nun, um wieder Vertrauter damit zu sein ;)
:D
2015-09-06_18.20.00.png 2015-09-06_18.20.08.png
 

MrNicolaZenk

Berühmtheit
03. Jan. 2014
1.431
4.064
115
26
Wallis
Mir ist klar, dass ich es nicht mehr gut machen kann. Möchte einfach den Anschluss zur Cummunity nicht verlieren. Wenn ich wenigstens bei solchen Projekten etwas Nützliches beisteuern kann, ist das für mich schon ein grosser Anfang für mich. Ich mache momentan alles, um noch dazu zugehören. Falls jemand damit ein Problem haben sollte, kann er sich ja bei mir oder der Spieleleitung melden! Ich will hier nicht ein Dorn im Auge sein oder wie do schon erwähnt hast, will ich kein Freipass für andere gebannte Spieler werden.

In diesem Sinne, danke für das Vertrauen und die Chance bei so etwas mitzuwirken! Hoffe, wir gehen mit unsrer Map in die Minecraft-Geschichte ein :)

MFG Nici
 

King_BbGg

Mitglied
14. Feb. 2012
42
62
18
25
Olten SO
Guten Morgen.

Auch bei mir besteht Interesse mitzuwirken. Meine Stärke liegt im Redstone. Bauen kann ich soso-lala.

Da Redstone eine sehr denklastige Sache ist arbeite ich am liebsten mit anderen Redstoner zusammen. So können
viele Denkbarrieren schneller und spassiger überwunden werden. MrNicolaZenk würde sich sicher auch freuen.

Meine Aktivität wird sich in Grenzen halten. Ich bin der Typ, der nur was tut wenn er Lust hat. Bin dafür sehr Ehrgeizig
wenn ich mal angefangen habe.
 

Sayuri_Yuto

Aktives Mitglied
29. Juni 2015
144
205
45
21
~ Irgendwo am Zürichsee
Hallo zusammen :D
Auch bei mir besteht Interesse. Wie hast du dir diesen Server vorgestellt? Wäre es angebracht ein kleines Roleplay daraus zu machen?
Würde euch gerne beim Bau und der Planung etwas unter die Arme greifen. Ich liebe es grössere Welten zu gestalten und mit anderen die Zeit auf sinnvolle Art und Weise zu nutzen.
Meine stärken liegen vor allem darin, Dinge wie z.B. Organics und Fantasy Figuren zu erschaffen. Natürlich auch in passender Umgebung :p
Würde mich freuen euch helfen zu können!

GlG Sayuri
 

Benny

Neumitglied
04. Apr. 2014
6
4
5
Willisau |LU
Guten Abend Zusammen

Mich hat das Projekt ebenfalls gepackt, ich würde mich selber in die Kategorie "Allrounder" auf dem Server einteilen, da ich viel Spass und Interesse am bauen sowie an
Redstone habe, ich könnte somit da eingeteilt werden wo ich benötigt werde :)
Freue mich auf Eure Antwort.

Gruss Benny
 
  • Like
Reactions: Gast2990

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Vielen Dank euch beiden Sayuri_Yuto Sayuri_Yuto und Benny :)

Benny , ich habe dich mal unter Testing und Bugfixing eingetragen, da siest du eigentlich überall rein oder auch wo "Not am Mann" herrscht. Ich denke das repräsentiert am besten, was du in deinem Text geschrieben hast ;)

Schon 6 Leute, super :dhoch:
 

davstark

Berühmtheit
Eventmanagement
15. Okt. 2013
1.860
1.982
115
33
dem Kanton Zug
Hallo zusammen

Da die Hälfte der Stadtmitglieder von Lammacaras hier bereits mitwirkt, wurden wir auf dieses Projekt aufmerksam. Darum würden wir auch gerne an dieser Eventmap mithelfen. Wir sind beide begabte Konstrukteure (Worldedit/VoxelSnyper, etc,...) und würden die Welt gerne kreativ gestallten. Unsere Hauptskills liegen in der Esthetik von Gebäudenfassaden, Inneneinrichtungen und Landschaften, sowie bei der "Randomisierung" einer Welt (Kreative Konstrukteure). Wir sind aber auch offen für andere Jobs im Projekt.

Gerne warten wir die Antwort ab und würden uns freuen an eurem Projekt mitzuwirken.
Gruss davstark davstark und tremolo58
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast2990

Berühmtheit
01. Sep. 2013
1.480
2.240
113
Ich als typischer "Protokolleur" kümmere mich gerne darum :dhoch:

Das heisst an alle Projektbeteiligte: Screenshots oder gar Videos vom Aufbau immer herzlich Willkommen :)
[DOUBLEPOST=1441630576,1441627772][/DOUBLEPOST]Vielen Dank für eure Meldung davstark davstark und tremolo58. Schön, dass die Bürger und Regierung eurer Stadt so viel Interesse zeigen :dhoch: Ich habe euch Mal unter "Kreative" eingetragen :)
Skilkor Skilkor , ich habe dich aufgrund deiner Vorarbeiten noch zusammen bei mir im Zusammenhang mit Leaderboards bei der Serverkoordination eingetragen :dhoch:
Dann freut es mich, dass Orcslayer Orcslayer auf meine Anfrage für die zusätzliche Stütze in der Projektleitung zugesagt hat :) So habt ihr zwei Ansprechpersonen, sobald das Projekt gestartet hat ;)

Und ausserordentlich freut mich das generelle Interesse am Projekt und kann verkünden, dass es definitiv durchgeführt wird, da wir die Mindestanzahl Leute erreicht haben. Natürlich sind aber weitere helfende Hände, kreative und intelligente Köpfe gerne Willkommen ;) :lol: