Beratung Gaming PC

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Bezüglich dem Computer, den du zusammenbauen willst ist mir noch was aufgefallen:
Ich hab gesehen, dass das MB relativ kurz ist. Dies passt problemlos ins Case.
Aufgrund der Grösse des Gehäuses würde ich aber immer schauen ob die Grafikkarte reinpasst.

Digitec gibt beim Gehäuse folgendes an: Max. Länge Grafikkarte 40.6 cm
>> Aber Achtung: Es kann sein, dass gewisse Elemente (zB der HD Käfig) entfernt werden müssen, um die Maximallänge zu erreichen.

Somit folgende Rechnung:

Länge der Grafikkarte: 26.9 cm - Länge des Cases: 47.5 cm (So wie ich gesehen habe geht ungefär 1/3 für den HD-Käfig drauf)
>> Somit hättest du dort nur etwa 31.5 cm Platz (Also mit Käfig und eingebauter Grafikkarte insgesamt ca. 4 cm Platz übrig)
:genehmigt: ;)

Vielen Dank dav_trax :D

Also müsste ich den HD Käfig rausnehmen.. war mir nicht so sicher beim Case. Es sollte aber schon ein Midi Tower sein. Es wird im Gehäuse wirklich sehr eng.. ich hoffe, alles hat genug platz. :(

PaaT wird mir dann beim Zusammenbauen helfen. Hoffe das wird schon irgendwie gehen.. :/

Fulio

Mitglied
29. März 2012
47
55
20
39
Rupperswil
Bezüglich dem Case gebe ich dem Vorredner Recht. Es muss aber nichts demontiert werden.
Die Graka passt zwischen den Käfig und nimmt einfach einer möglichen HDD den PLatz weg.
Ich selber hatte eine 30 cm lange 2 Slot Graka verbaut. Sie ragt dann ein wenig in den HD Käfig aber geht ohne Probleme.

• Like
Reactions: Sonoda and Mila8173

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Das erste Mainboard ist aber AMD CPU sockel und nicht Intel. Darauf musst du extrem achten. Bei mainboard suche immer CPU und RAM mit einbeziehen.

• Like
Reactions: Sonoda and 0n1cOn3

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Danke für den Hinweis. Mon3y Mon3y

Bei dem hier wäre ein Intel CPU Sockel. Link

Bei dem wären 4 x 16 GB möglich. Also einfach darauf achten wie viel RAM verbaut werden kann und ob es ein Intel oder AMD Sockel hat?

Und natürlich wie viele USB 3.0 & 2.0 Anschlüsse und ob HDMI oder Display Port vohanden etc. (bei den neueren ist das ja glaube ich Standard)

Zuletzt bearbeitet:

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Also beim Mainboard musst du auf den Sockel und RAM Mhz Zahl achten. Beim Sockel also nicht nur auf Intel oder AMD sondern auch auf die Spezifikation. Dein gewähltes Mainboard hat zum Beispiel LGA 1151, welches deiner CPU entspricht. Es gibt aber auch die fast gleiche CPU mit 2011-v3 Sockel. Da muss man halt ein wenig aufpassen.
Bei den RAM musst du neben der Maximalen anzahl RAM auch auf die Mhz Zahl achten. Das ausgewählte Mainboard von dir unterstützt 3400 Mhz RAM riegel. Was bedeutet das du alle RAM riegel einbauen kannst bis zu maximal 3400 Mhz. Also auch alles was weniger Mhz beinhaltet. Jedoch musst du wohl nach 2400 Mhz den Overclock vom Mainboard einschalten (was kein Problem ist da das Mainboard dies bereits nativ Supportet). Zusätzlich gibt es noch die verschiedenen DDR Standards. Wobei höhere DDR Standards auf dem Mainboard Rückwärts Kompatibel sind.

HDMI und Display Ports kommen normalerweise direkt von der Grafikkarte und sind nicht notwendig auf dem Mainboard. Sehe auch gerade den sinn hinter den Anschlüssen nicht in einem Gamer PC. Weil Gamer Grafikkarten normalerweise mehr als 1 Output haben.

XxXUNCLESUNNYXxX

Aktives Mitglied
23. Apr. 2013
164
84
30
Thun
Was machst du wenn deine Grafikkarte defekt ist und du keine alternative hast zum Gamer-PC, sei es für einen Text im Word zu erstellen ?
Monitor übers Mainboard anschliessen und gut ist. (nur eine Anwendung die mir gerade ohne viel nachdenken gekommen ist)

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
okay, dann hätte ich die passenden CPU dazu..ich kopier mal die Daten der RAM hier rein.

RAM Wären DDR3-1600, Weiss nicht genau wo das mit den Mhz steht.. also ich würde am Anfang maximal 2x RAM mit je 8GB Speicher benutzen. Der Standard wäre DDR4, also würde das wohl in Ordnung gehen mit den DDR3.

Ja genau, hab ich total vergessen. Ich schliesse ja mein Display Port Kabel an der Graka an. :facepalm:

XxXUNCLESUNNYXxX XxXUNCLESUNNYXxX Guter Anhaltspunkt. Ja mindestens 1x HDMI Anschluss wäre praktisch.

Edit: DDR3 gehen nicht aufs Mainboard mit DDR4. Habe das falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Warum willst du das farblich abstimmen, wenn du dann nie in den PC reinschaust, sondern in den Monitor? ;)

Das stimmt! Aber ich glaube wenn ich zum selben, fast auch schon zum günstigeren Preis ein Mainboard oder Ram's finde in der ähnlichen Farbpalette, ist das nicht auch okay?

Die Optik ist bei mir sicherlich nicht der Schwerpunkt Nummer eins. Aber es sollte schon ein wenig eine Gattung machen, auch wenns für den Einen oder Anderen unnötig ist. Wenn die Leistung und die Optik stimmt, wäre das Perfekt. :D

Edit: Nein falsch, Fehler von mir. Die Kühlung wäre ja auch noch da. Bezogen auf die warme Zimmertemperatur.
Dazu hat das Gehäuse nur einen Lüfter der die warme Luft hinausbläst, aber dafür 3 die Luft ansaugen. Wäre Kühlung wohl der 2. Punkt. Eventuell noch in Lüfter investieren. Können glaube ich maximal 7-8 verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
Weiss jetzt nicht warum genau "weibliche Logik", aber nun gut. xD Also den Sinn dahinter muss man nicht verstehen. Ich fände es einfach schön, wenn alles ein wenig einheitlich aussieht. Ist ja Ansichtssache. Klar sollte die Leistung an erster Stelle stehen, aber wenns noch schön aussieht.. kann ich da glaube ich nicht widersprechen.. ;)
Ich habe ja noch genügend Zeit um mich umzuschauen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Human7c

Neumitglied
09. Juni 2016
2
1
3
Halo zusammen.
Im verlauf der nächsten graka releases werde ich meinen eigenen PC aufrüsten.
Ich arbeite in einer IT bude und kann helfen.
Die zusammenstellung für einen pc wird aufgrund dessen nutzung gemacht.
Sprich solltet ihr interesse haben das ich euch diesen für wenig geld zusammenbaue einfach mittels privater nachricht melden.
Wir setzen uns dann im teamspeak zusammen und besprechen die Lage und Abläufe. Ansonsten wünsch ich noch viel vergnügen :)

Gruss b.

• Like
Reactions: Sonoda

Digmo

Berühmtheit
23. Aug. 2014
200
284
65
Hey Cookie, hatte schon lange mal ein pc für dich zusammengestellt nach deinem letsten post. Hab dich aber dann nie im ts erwischt. Aber die liste sollte noch da sein, wenn du wilst können wir diese mal zusammen durgehen. Bist du montag abend auf dem smp ts?

Mfg digmo

• Like

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
OnlyOneCookie Falls du Interesse hast... verkaufe meinen ASUS ROG G20. Ich kann dir die genaueren Spezifikationen noch angeben. Ich weiss nur folgende Dinge:

Prozessor: Intel Core i7-4790, 3.60GHz
RAM: 16GB
GPU: Nvidia GTX 760
SSD/HDD: 220GB SSD und 2T HDD

Könnten ja einen fairen Preis verhandeln. Leider hat der nicht die 970.. aber ich glaube da gibt es keinen grossen Unterschied. Also ich würde ca. CHF 600.- bis 700.- dafür verlangen. Mehr aber sicherlich nicht.

Allgemein: Der PC lief einwandfrei. Hatte fast nie Probleme, ausser mit der Installation von Windows 10. Aber das sollte nun keine Probleme mehr machen. :)

Falls du noch Fragen hast, bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

PS: Sehr praktisch und gut für Lan's. Fürs Aufrüsten nicht geeignet.

Gruss Sonoda ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 0n1cOn3

Sonoda

Aktives Mitglied
31. Mai 2015
152
222
45
26
Saigon
i4RBHIQ.jpg

Hier noch die Benchmarks vom ROG. Sorry... konnte das Bild leider nicht kleiner machen.

Eagleman33

Berühmtheit
02. März 2013
448
384
63
Alters und Pflegeheim Biss ins Gras
Hier muss gewarnt werden. Nicht jeder RAM lauft mit jedem Mainboard. Darum steht immer, schau auf dem Mainboard-Herstellerseite nach, ob es eine RAM-Liste gibt. Vergleiche mit den RAM's die du möchtest. So kannst du direkt Kontrollieren, welche RAM's das gehen und welche du Drosseln musst bzw wird vom Mainboard her. Bei 2 Riegeln muss du noch schauen, welche Slots du belegen musst. Da sonst Leistung Flöten geht.

• Like