Erledigt Frage zu geladenen Chunks

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

MeisterGnom

Aktives Mitglied
21. Nov. 2013
146
177
43
Guten Abend liebe Mitspieler

Ich habe eine Frage. Normalerweise sind 16x16 Chunks um den Spieler geladen, in einer Fläche von 300x300 Blöcken sollte der Mitelpunkt des Quadrates also zu jeder Zeit geladen sein. Weil ich am Rand nur 150 Blöcke bzw. 9.6... Chunks vom Mittelpunkt entfernt stehe.

Ich habe auch gelesen, das auf Servern die geladenen Chunks um den Spieler manipuliert werden können von der Serverleitung. Nun zur Frage: Ist das der Fall? Wenn ja, wie viele Chunks sind den um einen Spieler geladen?
Weil meine unterirdische Farm scheint nur zu wachsen, wenn ich in der Nähe stehe, wenn ich ca. 100 Blöcke weiter weg stehe, scheinen keine Kürbise mehr zu wachsen. Gleiches auch mit der kleinen Eier-Farm die am selben Ort steht.

Oder spielt es eine rolle, das das ganze tief in der Erde liegt, kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber ich weiss nicht wirklich weiter :sry:

MrNicolaZenk

Berühmtheit
03. Jan. 2014
1.431
4.064
115
Wallis
Ist bei meiner Zombie-XPFarm auch so. wenn ich nicht in der Nähe bin, spawnen keinerlei Monster. Aber ich denke, dass das normal ist. Sonst müsste ja immer alles auf dem Server geladen werden.

MeisterGnom

Aktives Mitglied
21. Nov. 2013
146
177
43
Beim Zombiespawner, bzw allgemein Spawner ist es anderst, die funktionieren nur wenn man innerhalb von ca. 16 blöcken ist und nicht wenn der chunk einfach geladen ist. ;)

Mon3y

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
27. März 2011
5.790
3
4.112
115
CH
Ja es werden wirklich 300x300 Blöcke um einen Spieler herum geladen. Aber davon sind etwa 200x200 Blöcke statisch. Das heisst Spawning, Wachstum, EntitiMovement wird nicht mehr berechnet. Ein Minecraft kommt im Singleplayer auch zum erliegen sobald er 100 Blöcke weit weg ist vom Spieler. Weil dann wird er nicht mehr berechnet obwohl die Chunks noch geladen sind.

• Like
Reactions: MeisterGnom