Inaktiv Brauerei

Dieses Thema wurde von detig_iii gestartet, 16. Juni 2014.

1. detig_iii

detig_iii Berühmtheit

Um was geht es?
    Mit dem aktivieren Addon Brauerei können die Stadtbewohner in die hohe Kunst des Alkoholbrauens eintauchen. In einem langwierigen, mehrstufigen Prozess lassen sich so Destillate unterschiedlichsten Alkoholgehalts in verschiedenen Qualitäten herstellen. Der Genuss solcher Getränke hat natürlich auch Folgen, doch darauf später.

Benutzung
    Der Herstellungsprozess ist langwierig, kompliziert und kann auch mal mehrere Minecraft-Tage dauern. Nicht für alle Getränke sind alle Teilschritte notwendig. Nur der erste Schritt, die Gärung, muss auf jedem Fall vollzogen werden.

Gärung
    Als erster Schritt werden die Zutaten über dem offenen Feuer gegärt / fermentiert:
    1. Cauldron über dem Feuer platzieren
    2. Cauldron mit Wasser füllen
    3. Zutat(en) mit Rechtsklick hinzugeben
    4. Gären lassen
    5. In Glasflaschen abfüllen (jeder Cauldron füllt 3 Glasflaschen mit Ferment)
    Mit der Hilfe einer Uhr (Rechtsklick auf den Cauldron) kann die Gärzeit abgelesen werden.

Destillieren
    FUNKTIONIERT WEGEN GEÄNDERTER BRAUSTÄNDE IN 1.9 NICHT MEHR
    Als zweiter (jedoch nicht immer nötiger) Teilschritt wird das Ferment destilliert. Dazu platziert man die Glasflaschen in einem Braustand, Glowstone Dust wird in den Braustand als „Filter“ hinzugefügt (wird im Prozess NICHT verbraucht). Das Ferment lässt sich bis zu 4x destillieren.

Reifen
    Als dritter (und auch nicht immer nötiger) Teilschritt wird das Gebräu gelagert in Holzfässern. Die Lagerungszeit kann mehrere MC-Tage betragen, damit sich der Geschmack voll entfalten kann.
    Kleines Fass:
    2014-06-16_20.02.07.png 2014-06-16_20.02.11.png
    Schild unten rechts mit „Fass“ anbringen, Meldung „Fass wurde erfolgreich erstellt“ sollte erscheinen.
    Grosses Fass:
    2014-06-16_20.02.16.png 2014-06-16_20.02.27.png
    Zapfhahn anbringen, Schild oben in der Mitte mit „Fass“ anbringen, Meldung „Fass wurde erfolgreich erstellt“ sollte erscheinen.

Die Fässer sind zugänglich via Rechtsklick auf das Schild oder den Zapfhahn.
    Neben der Dauer des Reifeprozesses kann auch die Holzart einen Einfluss über die Qualität des Getränks haben.

Mögliche Zutaten
    Weizen
    Apfel
    Kartoffel
    Zuckerrohr

Es kann gut sein, dass ein Gebräu nicht im ersten Versuch trinkbar wird, die Kunst des Brauens muss sich jeder zuerst aneignen.

Tipps für die verschiedenen Getränke

Weissbier
    -> Drei Stück Weizen für nicht ganz zehn Minuten kochen, danach zwei MC-Tage in einem hellen Fass lagern.

Dunkelbier
    -> Doppelte Menge an Weizen gleich lange kochen, danach aber sehr viel länger in einem guten Fichtenfass reifen lassen.

Kartoffelsuppe
    -> Für den Hunger zwischendurch 5 Kartoffeln und 3x "Gewürz" für drei Minuten kochen und voilà.

Ansonsten sollten noch einge Rezepte zu finden sein:

Bier
    Viel Weizen lange kochen, nicht allzu lange normal reifen lassen.

Met
    Viel Zuckerrohr nicht so lange einkochen und danach in einem guten alten Eichenfass reifen lassen.

Apfelmet
    Besteht aus viel Zuckerrohr und ein paar wenigen Äpfeln welche zusammen mittel-lange gekocht werden.

Rum
    Besteht aus sehr viel Zuckerrohr und wird nach einer nicht allzu kurzen Kochzeit und mehreren Destillationsvorgängen sehr lange gereift.

Vodka
    Sehr viele Kartoffeln werden nach sehr langer Kochzeit destilliert und extrem lange gelagert.

Absinth
    Sehr viele "Gewürze" werden nach dreiminütiger Kochzeit mehrmals destilliert.

Ich hoffe ihr schafft es, das eine oder andere Rezept zu brauen :)

Die Folgen
    Wie im richtigen Leben hat auch Alkoholkonsum in Minecraft Folgen. Diese nicht gerne gesehenen Nebenerscheinungen können bei kleineren Mengen noch nicht so offensichtlich sein, doch ist bei einem Alkoholexzess vieles möglich. Lasst euch überraschen ;)

Zuletzt bearbeitet: 03. Mai 2016
  2. tremolo58

tremolo58 Berühmtheit

Unnötiger Kommentar:

ZUUUUUU GEIL!

0n1cOn3 und boarder_ gefällt dies.
  3. MrNicolaZenk

MrNicolaZenk Berühmtheit

Typisch da ergibt es sich in einem Spiel sich zu besaufen und unser Bürgermeister freut sich am meisten ^^

Armbrust, boarder_ und Mila8173 gefällt dies.
  4. tremolo58

tremolo58 Berühmtheit

naja sag mir bitte, auf welchem mc server man sich sonst besaufen kann. darum einmal mehr SWISSSMP rockz!!!

Herlindaliva und Boagil gefällt dies.
  5. Armbrust

Armbrust Berühmtheit

Schade muss ich die Braustände in userer Brauerei noch umbauen..:D

6. Zetwonso

Zetwonso Berühmtheit
    Legende

Also ehrlich gesagt finde ich das PlugIn weder witzig noch nützlich, sry.

7. tremolo58

tremolo58 Berühmtheit

4rmbrust zwecks dieser Umstellung wird eine MASSIVE Vergrößerung der Brauerei nötig... wird noch intern kommuniziert!

dav_trax und Herlindaliva gefällt dies.
  8. Plexon21

Plexon21 Minecraft Coding
    Staff

Es schreibt dir niemand vor ob du ein Plugin auch verwenden sollst.
    Falls dir etwas daran nicht passt kannst du dies auch sagen.
    Jedoch bringt es niemandem etwas wenn du nur mitteilst, dass dir das Plugin nicht gefällt.

Herlindaliva, Boagil, Kartus und 3 anderen gefällt dies.
  9. Zetwonso

Zetwonso Berühmtheit
    Legende

Natürlich muss ich das PlugIn nicht nutzen, jedoch wirkt es sich bei Benutzung auf alle Spieler auf dem Server aus. Es führt zu komischen Chatfüllern, welche mich mehr stören als amüsieren. Gameplaytechnisch ist das Plugin sinnlos. Ich finde Alkoholismus weder witzig noch cool. Deshalb mag ich das Plugin nicht.

Boagil gefällt dies.
  10. Bingwit

Bingwit Berühmtheit

da hat Er Recht !

11. boarder_

boarder_ Berühmtheit
    Legende

das Plugin ist NICHT als Alkoholverherrlichung gedacht sondern vielmehr ein Plugin welches light-RPG hineinbringt. Um einen guten Tropfen zu erzeugen, der auch entsprechend Wirkung hat ingame, ist ein Wissen erforderlich, welches [momentan] noch keiner auf dem Server besitzt. Dieses Wissen aufzubauen und auszutauschen, sowie der Weg um das Plugin freizuschalten setzen Zusammenarbeit und Fleiss voraus; wovon beides in den Städten vorhanden ist. [Man bedenke Phönix mit der Kathedrale, Lammacaras mit der Schmiede, oder auch andere Beispiele für die Zusammenarbeit auf dem Server.

Unser Ziel hiermit ist nicht die Verbreitung von Alkohol. Es soll einfach einen weiteren Faktor geben, mit den Mitspielern zu interagieren und den Server interessanter für die Mitglieder zu machen, sodass sie länger bleiben.

Herlindaliva, Armbrust, tremolo58 und 6 anderen gefällt dies.
  12. tremolo58

tremolo58 Berühmtheit

Boarder

Kann man auch eine Art Weinherberge bauen, also mit Traubenfeldern etc. würde für unsere Stadt eher passen, da wir ja auch eine römische Stadt sind mit gutem Wein und schönen Frauen

Herlindaliva, Armbrust, Boagil und 3 anderen gefällt dies.
  13. Plexon21

Staff

Solange der Wein in Fässern reift passt natürlich auch ein Weinberg :D

14. Zetwonso

Zetwonso Berühmtheit
    Legende

Mein Problem damit besteht darin, dass ich überhaupt keinen Grund sehe mir dieses Wissen anzueignen (denn auch hier gibt's keine Infos, was das denn bringen soll), was das Plugin wiederum auf den Alkohol reduziert.

15. boarder_

boarder_ Berühmtheit
    Legende

Tempel: Sinn Gründung
    Rathhaus: Sinn Livemap Markierung
    Bahnhof: Sinn Metro Anbindung
    Mauer: Sinn Mobfrei
    Portal: Sinn Nether Anschluss
    Herberge: Sinn Rucksäcke
    Lager: Sinn Lagersystem
    Dorfplatz: Sinn Lampen anzünden
    Bauernhof: Sinn Besseres Farming
    Theater: Sinn [nix...verdammt! :D]
    Forsthaus: Sinn Bäume fällen
    Satellit: Sinn GPS System
    Aussenposten: Sinn Entfernter Stützpunkt
    Schmiede: Sinn Verbessertes Schmelzen
    Marktplatz: Sinn Einkaufen rarer Gegenstände
    Bank: Sinn Lagern von EXP
    Bibliothek: Sinn Entfernen von Verzauberungen
    Brauerei: Sinn Brauen von Tränken
    Mobarena: Sinn Schnetzeln von Mobs
    Waffenschmiede: Sinn Bessere Waffen
    Rüstungsschmiede: Sinn Wiederverwerten von Rüstungen
    Postamt: Sinn Verschicken von Items
    Krankenhaus: Sinn Regeneration im Stadtgebiet

Zu mehr Addons kann ich im Moment nicht viel sagen. Wegen ZENSUR. :D

Aber du siehst, bei fast allen Addons gibt es einen Hintergedanken, eine Spielerweiterung, etwas das den Spieler besser macht ingame, ihn vorwärts bringt. Jetzt gibts ein "Fun-Plugin" welches [für jene die es nicht kennen] nicht vieles bringt. Man kann darüber streiten ob in einem Game wie Minecraft alles Sinn machen muss und einen Zweck haben muss. ;)

Zum Addon:
    Für geübte Brauer ist es ein einfaches, Tränke herzustellen welche weitaus stärker sind als Vanilla Tränke. Das intuitive System ermöglicht es uns, weitere Tränke zu ergänzen und anzupassen. So lassen sich verbesserte Regen- Tränke machen, Fire-Resisttränke, welche länger anhalten [dann muss du weniger brauen Zetwonso :p ] und so weiter und so fort. :D

16. Zetwonso

Zetwonso Berühmtheit
    Legende

Moment? Ja, fast alle Addons haben einen Sinn. Ist auch gut und sinnvoll und hab ich auch nie angezweifelt, aber in der Beschreibung der Brauerei steht nichts, aber auch gar nichts vom Brauen der Tränke. Für mich sah das bisher aus wie ein AddOn ohne Gameplayfeature. Ich sah es als sinnloses Besaufaddon. Wenn es allerdings tatsächlich möglich ist das AddOn Brauerei sinnvoll für Tränke zu nutzen ist das absolut geil. Es wurde in diesem Fall nur etwas unglücklich erklärt. (Ich hab's jetzt noch einmal durchgelesen und sehe weiterhin nur Zeugs von Alkohol und nix von Tränken).

boarder_ gefällt dies.
  17. boarder_

boarder_ Berühmtheit
    Legende

In dem Fall folgt heute Abend eine "glückliche Erklärung" ;)

Herlindaliva und Zetwonso gefällt dies.
  18. Zetwonso

Zetwonso Berühmtheit
    Legende

Ein kleiner Vorschlag meinerseits. Um Probleme mit genaueren oder ungenaueren Angaben in Zukunft zu verhindern (betrifft jetzt auch das Survivalupdate mit den vielen [zensiert]). Wäre es evtl. möglich genaue Angaben immer in einen Spoiler zu verpacken, so dass die, die keinen Erkundungsdrang haben die Möglichkeit zur genauen Info hätten. Dies würde solche Diskussionen erheblich abkürzen und für mehr Klarheit sorgen, wo sie gebraucht wird.

Es müssen dabei nicht alle Infos komplett preisgegeben werden. In Sachen Brauerei wäre es zum Beispiel gut die ungenaue Erklärung (die jetzt da steht) zu belassen und die 'glückliche Erklärung' im Spoiler zu lassen. Rezepte und dergleichen gehören allerdings nicht da hinein (weil das ja vom Plugin so gedacht ist). Beim Nether und Co. könnte man eine Version ohne und eine Version mit den zensierten Wörtern machen.
    Doppelpost zusammengeführt, 23. Juni 2014. Ursprünglicher Post: 23. Juni 2014
    Das ist übrigens auch ein Grund, weshalb ich vom Brauereiplugin so enttäuscht war.
    Doppelpost zusammengeführt, 23. Juni 2014
    Wäre es möglich mit diesem Plugin die Hörreichweite von Musicdisks zu verstellen? Das wär hyperpraktisch für einige coole Sachen

19. Plexon21

Staff

Bitte solche Vorschläge im entsprechenden Thema abgeben. Pluginwünsche

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 23. Juni 2014
  20. PermafrostMusic

PermafrostMusic Chefredaktion
    Staff

Alkoholverherrlichung... Ja, aber sonst gehts euch noch gut? :phaha:

Nicht alles muss einen Sinn haben, wirklich jetzt. Das Teil ist lustig und wird für einige ulikge Momente sorgen und das Gebräu gehört in jedes Wirtshaus.^^

0n1cOn3, Boagil und Herlindaliva gefällt dies.
Die Seite wird geladen...