Beholder

• Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.

Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Beholder
Überwachungsdrama mit grandiosem Grafikstil
beholder-game-header.jpg

Verordnung Nr. 6039 vom 1. September 1984
Alle Äpfel müssen vernichtet werden. Es ist illegal, sie zu lagern oder zu konsumieren.

In Beholder findet ihr euch in einem totalitären Staatssystem wieder. Pflichten, Verbote und Gebote, alles ist vorbestimmt. Leute überwachen und Illegales sofort melden. Und das betrifft alles, was in den Verordnungen steht. Auch die Äpfel. Werdet ihr euren netten Nachbarn von nebenan abführen lassen, weil er Äpfel besitzt? Entscheidet euch weise, denn alles was ihr tut, hat Konsequenzen!

Ihr arbeitet für den Staat und habt die Aufgabe ein grosses Mietshaus zu beobachten und ihre Bewohner auszuspionieren. Dazu könnt ihr in fremden Wohnungen Überwachungskameras installieren. Damit ihr auch ja produktiv seid, hat man euch ein Serum injiziert, damit ihr kein Schlafbedürnis mehr verspürt. Natürlich seid ihr auch in der Lage, sämtliche Wohnungen zu durchsuchen und Beweismittel (oder auch anderes, wenn es euch gefällt), mitgehen zu lassen. Aber passt auf, dass euch die Mieter nicht erwischen, oder aber die Polizei, wenn ihr zuviel klaut…

Ihr erhaltet Aufträge von eurem Vorgesetzten beim Staat. Diese sind manchmal nur eine begrenzte Zeit verfügbar und oft befindet ihr euch im Zwiespalt zwischen persönlichen Aufträgen von der Familie, den Bewohnern oder denen vom Staat. Ihr müsst euch also entscheiden. Immer und immer wieder!

beholder-game.jpg

Das Auftragsfenster. Sichtbar eine persönliche Mission, bei der es um die Gesundheit der eigenen Tochter geht, und einer vom Staat, bei dem ihr eine Person aus dem Mietshaus werfen müsst. Was ist euch wichtiger?

Als Belohnung für die Aufträge bekommt ihr Geld und Reputationspunkte. Diese Ressourcen könnt ihr wiederum in neue Dinge investieren. Beispielsweise in neue und bessere Überwachungskameras, Wohnungen reparieren, um mehr Mieter einziehen zu lassen, oder andere Kleinigkeiten beim ominösen Händler mit Zylinder erwerben.

In Beholder habt ihr also die Qual der Wahl. Die Missionen müssen ausgeführt werden, aber wirst du auch? Wirst du deinem Vorgesetzten gehorchen und die Spionageberichte anfertigen, Personen aus deinem Haus vertreiben oder ihnen Gewalt antun lassen von der Polizei? Alles liegt an dir und alles hat Konsequenzen.

beholder-game-solution.jpg
Euer Arbeitsplatz. Hier fertigt ihr beispielsweise Berichte über Mieter an, die anschliessend an die Polizei gesendet werden.

Fazit

Ein absolutes Goldstück unter den Indies. Spezieller, aber fantastischer Grafikstil und super Soundtrack, den es übrigens kostenlos zum Hauptspiel dazu gibt. Mit dem (un)moralischen Hintergrund spricht es in sarkastischerweise auf unsere Gesellschaft an, natürlich in komplett übertriebener Art, aber dennoch…

Ist dein netter Nachbar von nebenan, der dir den Kochtopf geliehen hat, wirklich ein Drogenhersteller? Warum betrinkt sich die immer gut gelaunte Hausfrau und Mutter aus Wohnung 3 im Keller?
Diese und viele andere Fragen gehen euch während dem Spielen durch den Kopf. Entscheidungen zu treffen, ist oft nicht einfach und manchmal trifft euch hinterher das (böse) Erwachen. Beholder erinnert an Orwell, wo man sich auch mit ethischen Entscheidungen herumschlagen muss.

Beholder ist für 10.- auf Steam erhältlich, plus für 4.- kann ein Geschichtenpaket dazu gekauft werden.

Gewinnspiel

Alle Leser aufgepasst! SwissSMP.ch verlost nun 1x das Spiel Beholder. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr nur folgende Frage richtig beantworten und die Antwort per PN an Flöckli senden. Der Einsendeschluss ist der Samstag 3. Juni 23:59.

Wie nennt man ein Szenario, wie man es in Beholder antrifft?
  • Paraplepsie
  • Utopie
  • Dystopie
  • Polymorphie
  • Beholderie

Bildquellen
Titelbild: beholder-game.com
Artikel auf Newspage anschauen

Kartus

Berühmtheit
Gründer
Webentwicklung
16. März 2011
23.402
7
8.305
115
Winterthur
SwissSMP.ch
Angenehm zu lesen :dhoch:

Alles liegt an dir und alles hat Konsequenzen.
Entscheidungen zu treffen, ist oft nicht einfach und manchmal trifft euch hinterher das (böse) Erwachen.
Kannst du ein Beispiel einer Entscheidung geben und was die Konsequenzen waren? (sofern kein grosser Spoiler).

• Like
Reactions: Boagil and Flöckli

Flöckli

Berühmtheit
15. Mai 2014
374
552
95
kennt eh niemer :o) (Kt. BE)
Oder:

Ich sollte einmal Medizin für meine kranke Tochter kaufen, dies hab ich nicht pünktlich geschafft. Was passierte könnt ihr euch ja denken. Ich wollte dann bei einer anderen Mission meinen Vorgesetzten bestechen, danach wurde noch meine Frau ermordet :D Einem anderen Mieter hab ich mal die Post geklaut, der hat mich dann erstochen. Noch einen anderen Mieter hab ich verdächtigt, terroristische Aktivitäten auszuführen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung hab ich dummerweise das ganze Haus gesprengt :rofl:

• Like
Reactions: Boagil and marquis

Flöckli

Berühmtheit
15. Mai 2014
374
552
95
kennt eh niemer :o) (Kt. BE)
*Trommelwirbel* :cool:

Der Gewinner des Beholder Gewinnspiels ist Husse43 Husse43 ::D Herzlichen Glückwunsch und viel Spass :) Das Spiel wird dir vom SMP Account übertragen, den Kartus Kartus verwaltet.

Die Gewinner wurden in Reihenfolge der an mich geschickten Nachrichten eingetragen und anschliessend mit http://www.miniwebtool.com/random-name-picker/ random ausgewählt!

gewinnersmp.jpg