Mein Fazit nach über 10h Beta Spielzeit
Am Anfang in den ersten Stunden war ich enttäuscht, ich hatte mehr neues, spannendes Gameplay Feeling seit meinem letzten Besuch bei BF3 erwartet. Ich war mir aufgrund der Gamescom Videos bewusst, dass es keine Revolution wird wie dazumal noch 1942, BF2 und BF3 sondern halt einfach ein aktualisiertes BF, vielleicht kann man es aufgrund des polierten Diamanten (Serverbrowser endlich gut) noch als halbe Revolution durchgehen lassen.
Nach der Ernüchterung habe ich BF1 mit der neutraleren Haltung "Wie kann ich mit BF1 Spass haben?" gestartet. Seither ist der Spass vorhanden gewesen. Mich hat es zwar nicht gepackt wie z.B. das Rainbow Six Siege seit Neujahr, aber das BF1 ist neutraler betrachtet sehr gut. Weil sie haben das Gameplay etc. auf heutige Casualtrends aktualisiert, also noch weniger Leerlauf/Walking/Spawning-Zeiten, dafür noch mehr Action pro Minute. Die Spieler laufen glaube ich schneller als frühere BFs, evtl. halten sie auch mehr aus. Es wirkt auf mich vom Spielgefühl her näher an einem CoD als auch schon. Für mich als mittlerweile auch schon älterer Gamer und einige BF-Serie und ähnliche Weltkriegs-Shooter Stunden auf dem Buckel ist das aber nicht mehr was ich gross spielen will - ich hatte davon einfach schon genug und es gibt genug Spielekonkurrenz. Weshalb ich es mir vermutlich nicht kaufen werde und dankbar bin, meine 20h Spielspass kostenlos mit der Demo gehabt zu haben.
BF1 bietet mehr Action und mehr Abwechslung pro Minute, alles wirkt gut balanced, so dass ich mit abwechslungsreichen Waffen, Klassen und Fahrzeuge und Mappositions Spass haben kann. Das frische, auf Kosten des Realismus hier und dort pushed-up 1. Weltkrieg Setting passt. An vielen Stellen wirkt es sehr schön poliert. DICE beweist nach meinem lahmen BF4-2h-Beta-Anspielen und dem Experiment Hardline, wovon ich auch nur Videos gesehen und selbst nicht gespielt habe, mit BF1 vorzeigliche Produktpflege. Keine Revolution, aber halt wofür BF gut ist weiter optimiert.
Für BF Fans zwingend, für Shooter-Liebhaber wohl ein muss, für andere wie mich jedoch "nur" Geschmackssache oder je nach anderen coolen Spielen auf dem Markt. Ich kann es also jedem der sich davon angezogen fühlt empfehlen, über 50 Spielstunden garantiert.