Battlefield 1 Beta

  • Willkommen bei SwissSMP.ch, der grössten Schweizer Gaming Community!

    SwissSMP.ch organisiert regelmässig Events wie Public Viewing im Kino, Pizzaessen und nimmt an LAN-Parties teil. Viele Spiele wie Minecraft, League of Legends und Overwatch werden von den Mitgliedern täglich zusammen gespielt. SwissSMP.ch legt grossen Wert auf ein respektvolles Miteinander.





    Registriere dich im Forum und
    joine unseren Teamspeak: SwissSMP.ch.

Battlefield 1 Beta
Der geschliffene Diamant
battlefield-1-1170x731.jpg


In den ersten Stunden meiner Battlefield 1 Beta Spielzeit war ich enttäuscht: Ich hatte mehr neues, spannendes Gameplay seit meinem letzten Besuch bei Battlefield 3 erwartet.

Ich war mir aufgrund der Gamescom Videos bewusst, dass es keine Gaming Revolution wird, wie dazumal noch 1942, BF2 und BF3, sondern halt einfach ein aktualisiertes Battlefield. Vielleicht geht es aufgrund des geschliffenen Diamanten Status noch als halbe Revolution durch.

battlefield-1-levolution-1170x731.jpg
Das Map Zerstörungsfeature Levolution fördert die Abwechslung.

Nach der Ernüchterung habe ich Battlefield 1 mit der neutralen Haltung "Wie kann ich damit Spass haben?" gestartet. Seither ist der Spass gestiegen. An die Map, Vehikel und die ganze Handhabung musste ich mich zuerst gewöhnen, um erfolgreich Spass zu haben. Mich hat es zwar nicht gepackt, wie zum Beispiel der sehr taktische Team Shooter Rainbow Six: Siege, aber BF1 ist neutral betrachtet sehr gut. Das Gameplay und alles rund herum ist auf heutige Casual Trends aktualisiert, also noch weniger Leerlauf, Walking und Spawning-Zeiten, dafür noch mehr Action pro Minute. Die Spielfiguren laufen glaube ich schneller als in früheren BFs, evtl. halten sie auch mehr aus. Das Spielgefühl wirkt auf mich näher an einem Call of Duty als auch schon.

Für mich, als mittlerweile auch schon älterer Gamer und mit einigen BF-Serie und ähnlichen Weltkriegs-Shooter Stunden auf dem Buckel, ist das aber nicht mehr das, was ich stundenlang über Monate hinweg spielen will - ich hatte davon einfach schon genug und es gibt genug Spielekonkurrenz. Weshalb ich es mir vermutlich auch nicht kaufen werde und dankbar bin, meine 20 Stunden Spielspass kostenlos mit der Beta gehabt zu haben. Aber die Entscheidung fällt mir nicht leicht, vermutlich werde ich später in einem Sale doch noch zuschlagen.

battlefield-1-aircraft-1170x731.jpg
Alleine mit den Flugzeugen kann man wieder einige Stunden Spass haben.

Battlefield 1 bietet mehr Action und mehr Abwechslung pro Minute, alles wirkt gut balanced, so dass ich mit abwechslungsreichen Waffen, Klassen, Fahrzeugen und Map Positionen Spass haben kann. Das frische, auf Kosten des Realismus hier und dort pushed-up Erste-Weltkrieg Setting passt. An vielen Stellen wirkt es sehr schön poliert. Endlich ist der Serverbrowser gut. Mit nur wenigen Klicks joine ich mit meinem Squad einfach und bequem einen Server. Das Nachjoinen geht genau so einfach und ich lande direkt im exklusiven Squad meiner Mates. Nach meinem lahmen BF4-2h-Beta-Anspielen und dem Experiment Hardline, wovon ich auch nur Videos gesehen und es selbst nicht gespielt habe, beweist DICE nun mit BF1 vorzeigliche Produktpflege. Keine Revolution, aber halt die Stärken des Battlefield noch weiter optimiert.


Fazit


Für Battlefield Fans ist der geschliffene Diamant zwingend, für Shooter-Liebhaber wohl ein Muss, für andere wie mich jedoch "nur" Geschmackssache. Ich kann aufgrund der Battlefield 1 Beta das Spiel jedem empfehlen, der sich davon angezogen fühlt - über 50 Spielstunden garantiert.

Bildquellen:
dsogaming.com


Artikel auf Newspage anschauen
 
  • Like
Reactions: Sonoda and Husse43