Superflight

High Speed Wingsuitaction und Zenerlebnis in Einem

Beim Browsen der „Unter 5 CHF“ Video Game Kategorie auf Steam fiel mir Superflight durch das ansprechend, farbige Thumbnail auf. Nichteinmal heruntergeschrieben ist das Spiel momentan, trotz Steam Sale.

Die Prämisse von Superflight ist simpel: Du steuerst einen Wingsuitflieger durch ein Level bestehend aus Gerbirge, Tälern und Tunnels. Je näher du an den Felskanten vorbeidüst, desto mehr Punkte und Multiplier bekommst du dafür. Hast du das Ende, respektive den „Boden“ (hier: Nebel ohne Gelände) erreicht, bekommst du ein neues Level. Die Levels werden jeweils zufällig, basierend auf Seeds generiert. Wenn dir ein Level gefällt, kannst du es einfach speichern und immer wieder spielen. Die Seeds kannst du auch anderen Spielern geben und dann könnt ihr um die Wette fliegen, um mehr Punkte als der andere zu ergattern. Fliegt man in die zufällig verstreuten Portal im Level, teleportiert man sich ebenfalls in ein neues Level.

Die Steuerung des Wingsuits ist sehr präzise und nebst dem Analogstick gibt es nur noch den X Button zum Zurücksetzen des Levels. Superflight bietet euch nicht viel Inhalt, dafür tut es das, was es verspricht, ausserordentlich gut! Ich geniesse nun die rasanten Flüge durch enge Korridore in einigen Levels und dann wiederum eher gemütlichere Gleitflüge in anderen. Was mir aber am besten gefällt: Im gleichen Level jeweils unterschiedliche Routen auszuprobieren. Ein Level bietet unzählige Möglichkeiten, wie man es befliegen kann und es steht dir selbst offen, wie schwer du deinen Flug gestalten willst!

Superflight bietet auch online Leaderboards für den grössten Score und höchsten Combo (bei dem ich zur Zeit auf Rang 264 stehe). Durch Aktivierung des Zen Modes schaltet man das Scoring aus und kann sich vollkommen auf das Fliegen und die Manöver konzentrieren, ohne über seinen Highscore und Combo nachdenken zu müssen. Man kann mit der Tastatur oder mit einem Controller spielen, ich empfehle aber wie für alle Racinggames, mit dem Controller zu spielen.

Superflight wurde von 3 Studenten entwickelt und kann für 3 CHF auf Steam gekauft werden.

Wer weiss, vielleicht können wir ja eine kleine Highscore Liga im Forum erstellen.

Schreibe einen Kommentar